Endian stärkt Netzwerksicherheit durch Partnerschaft mit ntop
-
efw-admin -
26. Juni 2024 um 15:01 -
394 Mal gelesen -
0 Kommentare
„Die zunehmende Vernetzung führt zu immer komplexeren Netzwerken. Den Überblick zu behalten und genau zu verstehen, was im eigenen Netzwerk passiert, ist die Grundvoraussetzung, um Cyberangriffe rechtzeitig zu identifizieren und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen“, sagt Raphael Vallazza, Gründer und CEO von Endian. „Durch unsere Partnerschaft mit ntop stellen wir unseren Kunden zukünftig ein innovatives Tool zur Verfügung, mit dem sie ihre komplexen IT- und OT- Netzwerke sicher betreiben können“.
ntop visualisiert den Netzwerkverkehr in intuitiv verständlichen Dashboards. Für einen 360°-Überblick über das Netzwerk sammelt und aggregiert ntop Daten aus den unterschiedlichsten Quellen, wie Firewall-Protokollen, Intrusion-Detection-Systemen, NetFlow-Kollektoren und SNMP-Geräten.
Dank ihrer Flexibilität lassen sich die ntop-Lösungen auf fast allen Plattformen einsetzen, einschließlich Linux und Windows. Endian wird sie in sein Linux-basiertes Betriebssystem EndianOS integrieren, das als Grundlage für alle Produkte im Portfolio dient. Sobald eine Unregelmäßigkeit im Netzwerkverkehr erkannt wird, beispielsweise ein ungewöhnlich hoher Datenaustausch zwischen zwei Assets, werden die Cybersecurity-Funktionen der Endian Secure Digital Platform aktiviert.
Die Endian Secure Digital Plattform bietet die Möglichkeit, sowohl IT- als auch OT-Umgebungen abzusichern und an einem einzigen zentralen Ort zu verwalten. So unterstützt die Plattform Unternehmen dabei, die zunehmende Komplexität ihrer digitalen und physischen Infrastrukturen zu bewältigen und eine umfassende Sicherheit herzustellen.
Mit Funktionen wie Netzwerküberwachung, Firewall-Schutz, VPN-Zugangskontrolle und der Möglichkeit zur Etablierung eines Zero-Trust-Konzepts bietet die Endian Secure Digital Platform eine ganzheitliche Lösung für die Sicherheitsherausforderungen der digitalisierten Wirtschaft. Gleichzeitig ermöglichen die Sicherheitsfunktionen die Einhaltung der Vorschriften aus der NIS2-Richtlinie, des IEC 62443-Standards und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
„Endian und ntop ergänzen sich perfekt, da beide Unternehmen einen Open-Source-Ansatz verfolgen und mit dem Fokus auf Anwenderfreundlichkeit und Unabhängigkeit von Drittanbietern die gleichen Werte teilen“, sagt Luca Deri, Gründer von ntop. „Die Integration unserer Lösung wird das Schutzniveau der Endian Secure Digital Platform weiter erhöhen und den Anwendern einen echten Mehrwert bieten.”