- Offizieller Beitrag
Ach ja, ob wir das mal erleben werden ?
Palo Alto Networks Firewall
Ach ja, ob wir das mal erleben werden ?
Palo Alto Networks Firewall
schneller als wir glauben.
Oder erklär mir mal wie du wirkungsvoll Skype, Ultrasurf, Hotspot Shield, ssh, etc. kontrollierst bzw. verhinderst ohne die Internet Verbindung komplett zu kappen?
MIB
Ich meinte ob wir das noch bei der Endian erleben werden !!
Mir fehlen im Moment auch 10000.- Euro für so ein Teil.
Ich fürchte, dass wir das bei den "kostenlosen" Firewalls nicht erleben werden.
Egal welche, liebe Sabine.
Da ist zu viel manpower dahinter. Im privaten Bereich brauchst es nicht und im Business Sektor zahlst und das kräftig.
MIB
Ja, das denke ich auch, so was wird es nur als Appliance geben, allein schon wegen der Rechenleistung.
ja das denke ich auch, im priv. Sektor bleibt es bei den SpeedPort und Fritzboxen.
Aber denke auch das die immer mehr Leistung bekommen.
Ich frag mich nur wie man bitte Firmen solch Geräte verkaufen kann?
Denn meine Erfahrung bisher sehen die immer zu erst den Preis und das schockt dann doch recht arg, vor allem die Maintenance oder Subscriptions dazu.
Kommt auf die Größe der Firma an, habe da schon einige Checkpoints NGX gesehen, die damit es Sinn macht auch so um 40000.- Euronen kosten.
Wenn man viele User hat machen solche Teile schon Sinn.
Ich bin mal gespannt ob bei Astaro auch so was in der Free Firewall kommt.
Na ja im Prinzip muss man wohl auf professionelle Lösungen (Barracuda, Checkpoint, Soincwall, Juniper, Fortinet, etc.) zurückgreifen, wenn man heute eine Firewall mit SSL interceptor oder deep packet inspection haben will. Die "normalen" Firewalls (IP-Cop, IP-Fire, Untangle, EFW, Pfsense Zeroshell, etc.) bieten das nun mal leider nicht. Und spätestens wenn du Ultrasurf, Hotspot Shield, ssh, etc. in den Griff bekommen möchtest benötigst du diese Funktionen. Ich kenne keine Linux Distri die das könnte. Schon gar nicht kostenfrei. Lediglich Astaro dürfte bereits in diese Richtung gehen.
Ich frage mich ob nicht mit dieser neuen Generation der Firewalls die "alten" zum Aussterben veruteilt sind.
MIB
Es gibt wohl schon was in der Richtung, Zorp Firewall gibt es auch als GPL , allerdings muss man sich die derzeit noch zusammen klicken
und ohne Gui auskommen. Aber immerhin ein Lichtblick, da könnte ich mir vorstellen das da in Open Source Bereich doch noch was kommt.
Gruß Sabine
Kenn ich nicht - was aber nichts heißt.
So gesehen hast du wohl Recht. Man darf hoffen. Notwendig ist es auf jeden Fall.
Wer wird wohl der erste sein?
MIB
Moin,
jetzt bringen langsam alle möglichen Hersteller Next Generation Firewall auf den Markt, Z.b Checkpoint , Sonicwall, Watchguard . . . . . . . .
So was will ich haben . . . .
Das ich ICQ beschränken kann . . . . .
Na, dann wird das wohl erstmal nichts mit der Endian 2.5 Next Generation Firewall . . . . . . ..
ja das denke ich auch,
will mal ne Beta haben und guggen !
Auf die Beta wirst du noch ein halbes Jahr warten müsse . . . . . .
Jetzt kommt erstmal irgendwann die Pre Alpha . . . . :lol: