Hallo,
ich bin Medienpädagoge und arbeite als Angestellter in einer Kommune.
In den Jugendtreffs haben wir inzwischen ein pädagogisches Netz aufgebaut, das aus Rechnern der KollegInnen, den Rechner der Internetcafes und aus privaten "Mobildevices" besteht, sprich wir haben auch ein W-Lan aber das PW ist nur den MitarbeiterInnen bekannt.
Wie nicht anders zu erwarten, läuft das ganze natürlich jeweils über einen Endian (v. 2.4.1.) und ich bin mit der Funktionsweise bisher ganz zufrieden.
Was ich bisher eingestellt habe ist folgendes:
- Die Geräte der Mitarbeiterinnen sind mit den Macadressen bekannt (bekommen eine feste IP zugewiesen) und gehen am Proxy vorbei ungefiltert ins Netz
- Die Internetcaferechner bekommen eine feste IP und laufen durch den Filter (das volle Programm mit Black- und Whitelisting / Kontentfilter etc.)
DHCP ist an -> hab ich mal ausgemacht, weil ich dachte die bekannten Geräte bekommen ja sowieso eine feste IP, aber die sind dann alle nicht mehr rein gekommen
Nun möchten wir aber das W-Lan frei geben und da macht sich für mich ein Problem auf --> wie kann ich den Internetzugang dieser "unbekannten" Geräte so weit einschränken, dass eigentlich nur noch reines surfen möglich ist? --> wir stehen ja immer in der Störerhaftung und ich will das Risiko des Missbrauchs weitestgehend minimieren --> habt ihr da eine Idee zu?
MLG Andre