- Offizieller Beitrag
So habe jetzt auch mal 4 GB Ram drin, zeigt allerdings nur 3,5 GB an.
Jetzt sind aber erstmal Ferien, ähhh ich meine Unterrichtsfrei Zeit . .
So habe jetzt auch mal 4 GB Ram drin, zeigt allerdings nur 3,5 GB an.
Jetzt sind aber erstmal Ferien, ähhh ich meine Unterrichtsfrei Zeit . .
Ja - jetzt laufen hier auch 4GB, aber es werden nur 3,2GB von Endian benutzt.
Ich vermute der Kernel läuft nur unter 32Bit und fällt so in die 3,3GB Adressierungsgrenze des Rams. Wäre ja schade um das unbenutzte Ram.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tanku/3gb.jpg]
Dann tauschte ich noch wegen deiner Erfahrung 2 Netzwerkkarten, eine Intel wollte ich sowie schon länger einbauen. (Ne Intel läßt man ja nicht innner Schublade versauern )
Mal sehen was die Zeit bringt.
Übrigends sah ich in der Speicherauslastungshistorie (Diagramm) das der Arbeitsspeicher regelmäßig wieder freigeräumt wird, fällt das mal aus - au weia...
Bei mir hat der Rechner die Karten innerhalb von ein paar Wochen kaputtgemacht. Wie auch immer, ist mir ein Rätsel.
Bei mir werden 3483 MB Speiche angezeigt ? Man sollte doch davon ausgehen das dann gleich ist.
Gruß Sabine
Zitat von "Sabine"
Bei mir werden 3483 MB Speiche angezeigt ? Man sollte doch davon ausgehen das dann gleich ist.
Das ist schon boardabhängig, zumal auch eine boardeigene Grafikkarte noch Arbeitsspeicher wegnimmt.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, habe bei mir glaube ich 8 MB für die Grafik eingestellt.
Finde trotzdem einen Unterschied von 222 MB sehr seltsam, sind ja keine 128 oder 196 oder 224 MB, irgendwo gehen da noch was verloren.
64 Bit Unterstützung wäre halt nicht schlecht gewesen.
Wenigstens wird Hyperthreading unterstützt . . .
Moin,
wie schon vorher vermutet belegt die Endian jetzt fast 3 GB Arbeitsspeicher . . .
Ob 2 oder 3,5 GB Speicher irgendwann holt sich die efw alles was sie kriegen kann . . :?
Jepp, das ist mir auch aufgefallen.
Demnach wäre es grundsätzlich egal wieviel RAM bestückt ist.
Aber vermutlich ist die Praxis doch wieder anders als die Theorie.
Bei den günstigen RAM-Preisen gibts keinen Grund da zu sparen.
Dann schon am Quad Luxusteil. Der Durchsatz erhöhte sich nicht gegenüber einem Dualcore.
Der Takt war entscheidend.
Ich warte jedenfalls auf den nächsten Endian Ausfall, seit dem Umbau auf 4GB und 2 neuen Ethernetkarten war keiner mehr.
Also seit 3 Wochen - aber was sind das schon ?
Moin,
wenn du alle Dienste laufen lässt und 500 User am surfen hast wirst du um einen Quad Core nicht herum kommen.
Meine Schüler haben den E8400 schon auf 40% Prozessorleistung gebracht, ich schätze mal da waren 120 User am wild durch die Gegend surfen.
Da hatte ich 22000 Einzelverbindungen nach außen und das IDS- System lief noch nicht mal mit !
Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle mit meinen alten 3Com Karten, zum Glück . . .
Gruß Sabine
Auf die CPU-Anzeige des GUI ist nicht viel zu geben.
Die stimmt hinten und vorne nicht.
Die Endian fing bereits bei angezeigten 2x50% CPU-Auslastung (Dualcore) an zu bremsen. Und es lag schlichtweg an der CPU-Power. Höherer CPU-Takt - genausoviel mehr Durchsatz. Die Anzeige rechnet sich also Hausnummern zusammen.
Daher solltest du am besten eine andere Möglichkeit des Vergleichs benutzen - unabhängig von irgendwelchen Endiananzeigen sondern unabhänginge Meßwerte.
Bei mir gehts nur um den Durchsatz - und das ist sehr leicht zu kontrollieren.
Aber hast du eine Ahnung wie mit einfachen Mitteln (ohne Profitestumgebung) die tatsächliche Endianleistung in Bezug auf die Anzahl der Verbindungen etc. getestet werden kann ?
Im besten Fall würde die Endian erst dann den Quadcore und alle 4 Tasks nutzen.
Im schlimmsten Fall (wie beim reinen Durchsatz) ist der Quadcore auf Grund des niedrigeren Taktes sogar langsamer.
Moin,
ZitatAuf die CPU-Anzeige des GUI ist nicht viel zu geben.
Die kannst du getrost vergessen.
Ich nehme den „ EFW Mon „ da kann man die Einzelverbindungen sehen, das scheint mir auch recht genau zu sein.
Wenn ich mal wieder sehr viele Einzelverbindungen habe und nach 5 Minuten unter Status / Systemdiagramm nach schaue sehe ich da das die CPU Auslastung nach oben gegangen ist.
Ein Quad Core sollte natürlich mindestens genauso hoch getaktet sein wie ein 2 Kerner sonst macht das natürlich keine Sinn.
Gruß Sabine
Moin,
die Speicheauslastung ist jetzt auf 2,2 GB zurückgegangen.
Also um ca. 700 MB, die Endian scheint da doch was zu regeln . . . :roll:
Hi, ich verstellte mal beim Proxy die Cacheeinstellung.
Seit dem ist die Speicherauslastung geringer, sebst nachdem ich die ursprünglichen Werte wieder reinschrieb.
Das versteht doch keiner.
Moin,
habe mal den Proxy Cache geleert, die Speicherbelegung ging sofort auf 1,5 GB zurück.
Hebe jetzt mal den Zwischenspeicher auf 600 MB gesetzt ( Vorher 500 MB ) mal sehen was passiert . . . .
Gruß Sabine
Moin,
nach dem ich jetzt die Endian UTM im Einsatz habe ist der Speicherbedarf heute Morgen auf 1250 MB runtergegangen . . . . .
Also es geht doch . . 8-) . . das habe ich bei der Community noch nicht gesehen . . . . :nerv:
Hi,
habe das gleiche Problem alle paar Wochen. Schaut doch mal ob euer /var/log/ zu 100% voll ist. Sobald das passiert hängen sich die Dienste wie Squid, ClamAV, Httpd auf. Es ist dann nicht mehr möglich auf das Webinterface zu kommen.
Abhilfe schafft nur per ssh alle *gz unter /var/log/archives zu löschen.
Mehrfach beim Support gemeldet, speziell die neuen Minis nur mit SD-Karte sind betroffen da hier nur sehr wenig Platz für Logs vorhanden ist.
Gut zu wissen . .
Das ganze dürfte aber wohl auch mit den Log- Einstellungen zutun haben . . .
Ich habe hier das ganze auf 180 Tage aufheben stehen und Detailgrad hoch . . . da kommt natürlich was zusammen.