Hallo,
ich habe vor die Endian Firewall wie folgt einzusetzen:
Hauptbasis - endian 1
- 2 Internetleitungen
- VPN Gateway
- Proxyserver
Filiale 1 - endian 2
- 1 Internetleitung
- Proxyserver
Viele Fragen sich nun sicher: Warum 2 Internetleitungen?
Ich will unser Netz nicht nur aus Gründen von Redundanz, auf 2 Internetanschlüsse erweitern.
1. Normaler ADSL-Anschluss -> Soll hauptsächlich für die eingehenden E-Mails verwendet werden
2. Anschluss Internet über Fernsehkabel -> Da bei uns kein schneller DSL-Anschluss verfügbar ist, ist dies die einzige Möglichkeit, schnelle Datenraten zu erziehlen
Für diese zwei Internetanschlüsse benötigt man deshalb auch eine Firewall, die damit umgehen kann. Ich habe hier im Forum auch schon einen Beitrag gefunden, wo dies bestätigt wurde.
https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=41&t=830
Ich bin kein neuling in Sachen Firewall, jedoch auf dem Gebiet endian. Deshalb stelle ich hier meine Fragen zu meinem Szenario:
- Sollte die Internetleitung des Fernsehkabelnetzbetreibers ausfallen, besteht dann auch die Möglichkeit, dass eine VPN-Verbindung über die normale DSL-Leitung zur Filiale aufgebaut wird?
- Falls ja, kann die Firewall auch wieder eigentständig auf die schnellere Leitung umschalten, wenn die Leitung wieder verfügbar ist?
Das wäre schon recht wichtig für mich, da ich keine Ahnung habe, wie stabil die Internetleitung der Unitymedia ist. Mit DSL habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht! Und wenn unsere Mitarbeiter nicht mehr auf die Filiale zugreifen können, ist ein Arbeiten nicht mehr möglich.
Verwendet von euch jemand so eine Backuplösung? Gibt es alternativen? Ich weiß ja nicht was endian für routingprotokolle unterstützt. Wenn irgendwann mehrere Filialen angebunden werden, wäre ein routing natürlich sinnvoller.