guten Tag liebe Community...
Ich selbst habe mich, bevor ich diesen Auftrag vor die Nase gelegt bekommen habe, noch nicht mit Endian, oder sonstiges Linux Applikationen, aueinandergesetzt. Heißt, ich bin noch recht grün hinter den Ohren also seht mir bitte nach, wenn ich Linux speziefische Fachbegriffe evtl. falsch wiedergebe oder falsch interpretiere, etc.
Nachdem ich nun seit längerer Zeit das Internet nach Lösungen, Anstößen, Ratschlägen uä. durchsuche, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Veröffentlichung meines Anliegens wahrscheinlich erfolgsversprechender ist, als das, was ich bisher bei anderen Nutzern gelesen habe.
Ich schildere mal vorweggehend mein Problem, bzw mein Vorhaben:
Es existieren 3 Internetleitungen (alle 3 gleiche Geschwindigkeit -> 16 Mbit Download / 1024 Kbit Upload), die alle statische öffentliche IP Adressierungen haben. Jede Leitung hat auch ihren eigenen Router (Fr!tzBox) und nein, ich will nicht einfach auf eine Standleitung wechseln, wie mir in einem anderen Forum vor die Füße geschmissen wurde. Ich möchte diese 3 Leitungen per Multi Path Routing bündeln. Das heißt, ich möchte im endeffekt, dass ich, nach fertiger Konfiguration
3* 16MBit = 48Mbit Download
3* 1024 Kbit = 3072 Kbit Upload
vorweisen kann. Der Download ist mir eigentlich nur halb so wichtig... es geht mir vornehmlich um den Upload für VoIP!
die bisherige Konfiguration mal in kurzfassung... denke die IP Adressierung ist hier völlig unwichtig, darum lasse ich sie weg
grüne Schnittstelle -> eth0 (onboard gigabit LAN)
rote Schnittstelle 1 -> eth1 (ASUS gigabit LANKarte)
rote Schnittstelle 1 -> eth2 -
rote Schnittstelle 1 -> eth3 -
So, dass das Einrichten der beiden weiteren roten Schnittstellen über 2 weitere Uplinks erfolgen muss, ist mir klar... Netzwerk -> Schnittstellen -> Uplink erstellen
der erste Punkt, an dem ich mir nicht ganz sicher bin, was ich auswählen soll, betrifft "Typ". Hier schwanke ich zwischen, ...
- ADSL Modem (eigentlich nur aufgrund des ADSL ... das "Modem" dahinter stört mich allerdings ein wenig)
- PPPoE (kann ich mir eig. nicht vorstellen ... oder doch richtig und für jede der 3 Leitungen login + pw eintragen?)
- ethernet statisch (hierher geht meine Tendenz ... weil a) es handelt sich um ethernet und b) die öffentliche IP IST statisch... - > richtig? ja / nein ...)
...
die weiteren Fragen würden je nach auswahl ausfallen... also denke ich, dass mir mit der Beantwortung dieser Frage bereits ein erhebliches Stück geholfen wird....
ich weiß, für die leute, die hier schon des längeren mit Endian und vor allem Linux etc. arbeiten, dürfte das hier eine ziemlich lächerliche frage sein ... für mich ist es das leider nicht, aber ich hoffe, dass ich auch mal so denke wenn ich "groß" bin
ich danke euch im voraus schon einmal für die Mühe / die Posts / etc.
Gruß Basti