- Offizieller Beitrag
Siehe weiter oben . . . . laut Meisen soll es gehen . .
Siehe weiter oben . . . . laut Meisen soll es gehen . .
Hallo,
ich habe bei einem Freund die 2.3 jetzt auf 2.5 aktualisiert und dann vor einer Woche auf 2.5.1.
Schon bei der Installation gibt es Fehlermeldungen, im Betrieb bleibt die 2.5.1 dann immer wieder sporadisch stehen und muss komplett neu gestartet werden. In /var/log/messages ist kein Hinweis oder Fehlermeldung, hört einfach auf zu laufen ?
Habt Ihr diese Probleme auch bei Euren Tests gehabt ? Wie schaut dass denn auf den gekauften Endian Firewalls aus ? haben die diese Bugs auch, oder laufen die wenigstens stabil ? Ich selbst habe mir für zu Hause ein SuperMicro Mini-ITX Mainboard im kurzen 19" Gehäuse gekauft (ATOM CPU) um ein wenig Jugendschutz in unser Mehrfamilienhaus zu bringen. Hier habe ich die Probleme mit der Installation auch und ärgere mich gerade, dass es am Ende wohl günstiger gekommen wäre, wenn ich einfach eine fertige HW von Endian gekauft hätte ?
Verzweifel...
Viele Grüße,
Marcus
Moin,
jetzt habe ich die Version 2.5.1 seit einer Woche laufen. Soweit so gut. Die Performace ist sprunghaft angestiegen. Die Installation lief nahezu problemlos. Sogar den Proxy kann ich auf meiner Hardware (ATOM 230, 2GB) laufen lassen.
Ein paar Probleme gibt es aber noch.
-- Ich bekomme keine Meldungen im Protokoll für die Firewall. Keine blockierten Ports, keine akzeptierten Pakete usw.
-- Die Diagramme für den Proxy sind leer. Die anderen Diagramme werden nicht aktualisiert und zeigen immer den Tag der Installation an.
-- Der Virenscanner zeigt öfter
clamd (2188) /var/spool/havp/havp-Wwsm4x: Heuristics.Broken.Executable(0cdac7ab2029db90bc63797dec67cea 4:10552) FOUND
an.
Alles in allem läuft das System aber so gut, dass ich die Fehler erstmal verschmerzen kann. Wenn jemand Abhilfe weiß ... Ich bin dafür empfänglich.
Viele Grüße
Thomas
----------------------------------------------------------
Endian 2.51 auf esx 3
Moin,
Fehlermeldungen bei der Installation habe ich bis jetzt auch immer gehabt, trotzdem läuft die 2.5.1 scheinbar ohne Probleme.
Bios2001
Hast du unter Protokolle \ Einstellungen \ auch unter Firewall Log die Harken gemacht ?
Welches Images habt Ihr benutzt ?
Das letzte vom 30 Januar 2012 ?
Die Haken sind alle gesetzt. Kann es daran liegen, dass der CRON Server nicht läuft?
Hab ich grad mal mit /etc/init.d/fcron restart neu gestartet und siehe da, zumindest die Statistiken scheinen wieder zu laufen. Mal abwarten ...
Firewalllogs gehen aber trotzdem nicht.
nochn edit:
Meine Probleme bei der Installation lagen eher am Hypervisor. Der 3.5 unterstützt keine 8????? Controller und da läuft das Setup in eine Endlosschleife. Steht auch im Inet. Deswegen habe ich die Endian auf einer esx 4.0 in einer Vmware aufgesetzt und dann in den Datastore der 3.5 kopiert. Hat ja nur ein paar Stunden gedauert
DAs verwendete Iso ist das EFW-COMMUNITY-2.5.1-201201261800
Ok, dann liegt es an deiner Virtualisierung, bzw. an der Hardware . . . . .
Alle die ich bis jetzt direkt aufgesetzt habe laufen . . . soweit . .
Die Betriebszeit wird falsch angezeigt !
Keine Interessanten Updates . . . und dann doch eins ?
Oder Nicht ? :roll:
läuft die 2.5.1 denn jetzt soweit oder eher immernoch ?
bzw lohnt sich die 2.5.1 um in einem arbeitsplatznetzwerk integriert zu werden?
Moin,
wenn du da die 2.4.1 schon laufen hast, würde ich bei der bleiben . .
Wenn du eine Neue installieren musst, kommst du um die 2.5.1 sowieso nicht herum . .
Geht noch was nicht:
Im Statusfesnter werden laufende Dienste (dnsmasq und snort)als "stopped" angezeigt. Die Überprüfung an der Konsole ergibt aber:
root@sweethome:~ # /etc/init.d/dnsmasq
Usage: /etc/init.d/dnsmasq {start|stop|status|reload|restart|condrestart|condstop}
root@sweethome:~ # /etc/init.d/dnsmasq status
dnsmasq (pid 16087) is running...
root@sweethome:~ # /etc/init.d/snort
Usage: /etc/init.d/snort {start|stop|reload|restart|condrestart|condstop|status|stats (long|opt)}
root@sweethome:~ # /etc/init.d/snort status
snort (pid 23357) is running...
Viele Grüße
Thomas
Bei mir nicht . . .