Hallöle, ich habe seit der Umstellung von Endian 2.4.1 auf 2.5.1 ein kleines Problem mit dem Interzone-Traffic.
Folgendes Szenario ist vorhanden:
Zone Grün 192.168.1.0
Zone Blau 192.168.2.0
In Zone Grün steht ein Webserver, der über die externe Adresse http://blablup.mydomain.com von außen erreichbar ist. (Kommt demnächst aber in die DMZ)
Um den Webserver von der Zone Grün aus über diese Adresse erreichen zu können musste ich in Endian 2.4.1 eine Source NAT Richtlinie
festlegen, die vom Netz 192.168.1.0/24 auf die IP des Webservers zeigt und ein NAT auf 192.168.1.1 (Endian Firewall) durchführt.
Von der Zone Blau kam ich hingegen auch ohne Source NAT Eintrag über die obige URL auf den Webserver in Zone Grün.
Seit der Umstelung auf Endian 2.5.1, funktioniert dies jedoch nicht mehr!
Es ist jedoch problemlos möglich den Webserver über die IP-Adresse von Zone grün aus Anzusprechen,
jedoch nicht über die URL!
Ich habe in der Interzone Firewall den Traffic von Blau nach Grün erstmal komplett erlaubt und versucht eine Source NAT Regel zu erstellen
die von 192.168.2.0/24 auf die IP des Webservers verweist und ein NAT auf 192.168.1.1 oder auch .2.1 durchführt, jedoch brachte das keinen
Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder per externer URL von Zone blau auf den Webserver in Zone grün komme?