Hi zusammen!
In der Version 2.2 gab es noch die Möglichkeit - wenn auch sehr eingeschränkt- den Datendurchsatz (Datenflusskontrolle) zu regeln. In den nachfolgenen Versionen ist dann QoS an dessen Stelle gerückt.
Im Prinzip ja nichts anderes, nur sind die Konfigurationsmöglichkeiten erheblich verändert.
Mein Problem: Die Einstellung unter "Geräte" scheint so einigmaßen zu funktionieren , nur wird dazu noch eine Drosselung einzelner User gebraucht.
Dazu habe ich eine weitere Klasse eingerichtet: 10% reserviert, 20% Limit. Wie ich erfahren haber bezieht sich der Wert immer auf den auswählten Eintrag unter "Geräte".
Die Regel legt dabei die IP/Mac + Protokoll (in diesem Fall alles) die Zuordnung zwischen Rechner und der Klasse fest.
Egal, an welcher Stelle die Klasse sich befindet oder Priorität hat, ändert sich nur die Uploadgeschwindigkeit, nicht aber der Download.
Gleich noch die Frage, hat die Position der Zeile hier überhaupt ein Wirkung?
Die Tests habe ich mit Version 2.4 und 2.5 getestet. Realer vorhandener Speed am Uplink sind 100MBit in beide Richtungen. Ohne Regeln wird auch annähernd der eingestellte Wert von "Geräte" (Uplink) erreicht.
Hat jemand einen Tipp oder ist hier meine Denkweise falsch?
MfG
Chris