Halli Hallo efw Community
ich habe leider wieder ein Problem...
Ich möchte eine tägliche geplante Datensicherung der Endian erstellen, diese dann in einem Verzeichnis kopieren, von Windows 7 Pro 64bit über Aufgabenplanung abholen und diese dann wegsichern. *lufthol*
ich scheitere leider schon daran von Windows aus auf die Freigabe zuzugreifen. Ich bin dieser Anleitung schon gefolgt:
Zitat
Leider hat dieses nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Vorgehensweise war schon wie Folgt:
nano /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = share
interfaces = 192.168.1.2
server string = Endian
[freigabe]
comment = Endian
path = tmp/share
read only = no
guest ok = yes
create mask = 777
Alles anzeigen
testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
rlimit_max: rlimit_max (1024) below minimum Windows limit (16384)
Processing section "[freigabe]"
Module '/usr/lib/samba/charset/CP850.so' loaded
Failed to load /usr/lib/samba/valid.dat - No such file or directory
creating default valid table
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions
[global]
security = SHARE
server string = Endian
[freigabe]
comment = Endian
path = /tmp/share
read only = No
create mask = 0777
guest ok = Yes
Alles anzeigen
hab natürlich noch den Ordner /tmp/share erstellt und ihm die Rechte mit chmod 777 gegeben. Dann direkt im Windows 7 versucht drauf zuzugreifen mit \\192.168.1.2 Doch leider kommt dazu ein Anmeldebildschirm. Nach laaaaaangen googlen hab ich dann erst die Schuld auf Windows 7 geschoben, hab dazu ein paar Sachen gefunden und diese ausgeführt:
HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0
Start -> Ausführen -> secpol.msc
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene 'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden) <-- und andere ausprobiert
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTML-SSP-basierte Clients (einschließlich sicherer RPC-Server) '128-bit-Verschlüsselung erfordern' <--- Hacken entfernen
Hat leider alles nicht funktioniert, dieses Anmeldefenster kommt immer wieder... Da ich dann die Schnau.. voll hatte, hab ich dann einfach testweise Debian Squeeze installiert, Samba installiert, genau so kkonfiguriert wie oben beschrieben. Es hat sofort funktioniert. Also dachte ich mir, ich schieb die Schuld dann doch vorerst zur Endian :?
Also ich bin jetzt planlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Liegt der Fehler schon dort, dass testparm kleine Fehler ausspuckt?
Kann ich eigentlich das Samba in der Endian updaten?
Kann ich die Freigabe nur mit Benutzerrechten benutzen?
Wie könnte ich sonst meine Aufgabe wie oben beschrieben lösen, falls es mit Samba nicht funktioniert?
Hoffe das hat jetzt keinen abgeschreckt zu antworten
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Dave