Hallo allerseits
Ich möchte mich mit Ubuntu 12.04 per OpenVPN mit einer Endian 2.5 Enterprise verbinden. Den aktuellen Client 2.2.1.1 für Ubuntu habe ich mir von Endian runtergeladen. Bei der Installation wurde ich daraufhingewiesen, dass das Installationspaket nicht debiankonform sei, aber sie ließ sich trotzdem abschließen. Die dort angegebenen zusätzlich benötigten Pakete habe ich ebenfalls installiert. Wenn ich jetzt versuche den installierten Endian VPN Manager zu starten, passiert nichts. Starte ich im Terminalfenster mit root Rechten [sudo endian-vpn-manager], so erhalte ich die Fehlermeldung:
ZitatFile "/usr/local/bin/endian-vpn-manager", line 34, in <module>
from endianvpnsoftware.gui import images
ImportError: No module named endianvpnsoftware.gui
Was tun?
Alternativ habe ich versucht mit How to configure Linux OpenVPN client with certificate authentication den Standard openvpn Client manuell zu installieren und einzurichten. In der Konfiguratonsdatei ACME-vpn.conf habe ich den Eintrag [pkcs12 ...] durch [ca mein-server-zertifikat] ersetzt. Versuche ich jetzt mit dieser Conf-Datei eine Verbindung herzustellen mit Eingabe des richtigen User und Kennwort, so erhatle ich den Fehelr:
ZitatThu Jul 12 19:12:10 2012 Cannot load CA certificate file mein-server-zert.pem path (null) (SSL_CTX_load_verify_locations): error:02001002:system library:fopen:No such file or directory: error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file: error:0B084002:x509 certificate routines:X509_load_cert_crl_file:system lib
Thu Jul 12 19:12:10 2012 Exiting
Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier zu tun ist?
Gruß,
Peter