Hallo zusammen,
ich habe eine efw in der Version 2.5.1 im Einsatz. Die Firewall läuft auch sehr stabil und schnell ich bin sehr zufrieden damit, bin erst vor einigen Woche umgestiegen. Nun habe ich mich die letzten Tage mit der openVPN Anbindung für Roadwarriors beschäftigt. Im einzelnen heißt das ich möchte mich von unterwegs aus per Laptop ins Netzwerk einzuwählen. Zum Einsatz kommt dabei ein Mac Book Pro mit Mountain Lion und der Software Tunnelblick. Die Konfigurationsdatei für die Verbindung von Tunnelblick sieht wie folgt aus :
client
auth-user-pass
dev tap
proto udp
remote xxx.xxx.xxx.xxx 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca firewall.crt
comp-lzo
verb 3
Das Zertifikat ist auch das richtige. Wenn ich mich von extern nun verbinde, wird die Verbindung erfolgreich aufgebaut. Ich kann auf die interne Adresse des Router zugreifen und diese auch anpingen. Leide erreiche ich keine anderen Geräte im gleichen Netz. Ich habe mich an die Dokumentationen von dieser Seite gehalten beim einstellen des openVPN Servers.
Das gebridgte Netzwerk ist ein 192.168.0.0 Netz dazu habe ich für die VPN Clients 192.168.0.131 - 192.168.0.135 gewählt, ich habe auch bereits versucht dieses Netzwerk mit der Globalen Pushoption zu pushen, alles leider ohne Erfolg.
Zu meinem Netzwerk:
Die Firewall liegt auf einem ESXi 5 Server ROT ist in einem eigenen Virtuellen Netzwerk in dem auch sonst nur eine einzige Netzwerkkarte ist an der das Modem hängt. GRÜN liegt in einem zweiten Virtuellen Netzwerk in dem außerdem noch einige Server liegen und die Anbindung zum Switch an dem die Clients hängen.
Muss ich für andere Clients aus dem Gateway selbst zu erreichen noch irgendwelche Routingeinträge oder Firewall Einstellungen machen ? Ich habe auch bereits versucht alle Firewall's auszuschalten auf dem EFW (Ausgehende, VPN, usw.) leider ohne Erfolg, kein Gerät im Netzwerk lässt sich anpingen.
Grüße
Freddy