Hallo erstmal. Ich bin neu hier und hab' auch gleich ne Art Problem.
Ich betreibe zuhause einen kleinen ESXi 5u1 welcher vorgestern eine 4Port Netzwerkkarte bekommen hat. Auf dem Server laufen mehrere VMs, genauer gesagt ein Domaincontroller, Fileserver, VCS, usw.... so wie mehrere Debian Webserver die jetzt durch die ebenfalls auf dem Server frisch installierten Endian 2.5.1 Community von einander getrennt werden sollen. Da ich beruflich auch in dem Bereich taetig bin war die Einrichtung der Endian an sich inkl. Verkabelung & Netzumstellung eine Sache von 2 Stunden.
Damit zum eigentlichen Problem, welches in der professionellen IT Welt eher Pfusch ist:
Ich habe im roten Netzwerksegment 2 Clients, den Internet-Router und einen Accesspoint/Repeater mit einem Wlan fuer Gaeste (nur Internet). Der Server und das gesamte restliche Netz haengt am Accesspoint, da es nicht moeglich ist ein Kabel auf der mit WLAN ueberbrueckten Strecke zu legen.
Server/Endian (Ethernet Static) --> AP --> Internetrouter -> Internet
Das Gebilde funktioniert in der Form auch einwandfrei nur moechte ich auf die Webgui des AP sowie des Routers aus dem PROD Netz zugreifen koennen. Bisher musste ich dafuer immer mit dem Notebook in das andere Netz. Wie kann ich das loesen?
Ich hoffe hier hat jemand einen Loesungsvorschlag. So ziemlich alles was man in der Richtung in der Gui druecken kann habe ich schon ausprobiert. :?