Hallo zusammen und schönen guten Abend,
im Rahmen meines Techniker Projektes an einer Schule möchte ich die Endian Community Edition 2.5.1 einsetzen.
Ein Lehrer soll das Schüler Profil des Contentfilters unter Benutzerdefinierte Black- and Whitelists pflegen können.
Allerdings soll das für die DAU Lehrer so einfach wie möglich sein, möglichst ohne dass die Web GUI genutzt wird.
Ich habe jetzt das Verzeichnis /etc/dansguardian/profiles/1/ per sshfs gemountet und jeweils von den Dateien Bannedsitelist_custom und Exceptedsitelist_custom eine Verknüpfung einmal Blacklist und einmal Whitelist auf den Desktop gespeichert. Hier können jetzt die URLs eingetragen werden und mit einem Skript mit dem Befehl /etc/init.d/dansguardian -restart (wird per ssh übermittelt) übernommen werden. Das funktioniert auch ganz gut. Das Problem ist jetzt, dass das dansguardian Blacklist update (kann stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich durchgeführt werden) mir die Dateien immer wieder überschreibt, so dass die listen wieder leer sind. Ich habe auch schon versucht andere Dateien zu nutzen und diese dann in die Dateien Bannedsitelist und Exceptionsitelist zu includen (.Include<pfad/date>) diese Dateien werden aber auch alle überschrieben, so dass die Zeile wieder rausfliegt. Genau das Problem tritt allgemein auf, wenn man etwas im WebGUI unter Contentfilter (Adult, Audio etc.) ändert. Also immer wenn die Regel aktualisiert werden. Meine frage ist nun gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Dateien zu manipulieren ohne dass diese Überschrieben werden? Also Problemstellung war, dass der Lehrer keinen Zugriff auf das WebGUI haben soll, aus Sicherheitsgründen. Man kann leider für das WebGui auch keine Nutzerprofile anlgen... also zum Beispiel benutzer Lehrer der wenn er sich einloggt nur das Contentfilter Profil bearbeiten kann. Also wenn jemand irgendeine Lösung parat hat wäre ich sehr sehr dankbar. Ich würde sonst nämlich das Update täglich nachts machen lassen und frühs dann per geplante Tasks ein Skript starten lassen das die Dateien auf der Firewall ebenfalls immer wieder mit dem entsprechenden Inhalt überschreibt .... das wäre mir dann aber zu Fehleranfällig....
Vielen Dank schon Mal im Voraus!
Grüße
CN12SS