Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Hat schon einmal jemand einen anderen Virenscanner in das System eingebunden? Wenn ja - welchen und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Hat schon einmal jemand einen anderen Virenscanner in das System eingebunden? Wenn ja - welchen und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
und Willkommen.
Kann mir denken das das nicht so leicht ist, dir fehlen entsprechende Biblioteken, aufgrund der Modulabhängigkeiten wird das ned so ihne weiteres klappen, weil die Sourcen fehlen, die müssten vorher alle drauf, dann könnte das klappen.
Aber später müssen die nach der Installation wieder weg,sonnst ist die FW gut angreifbar und nicht mehr sicher.
gruß
Hallo Jungs,
genau das gleiche möchte ich auch machen. Ich habe nur erstmal folgendes Problem: Ich bin eigentlich Debian Nutzer und weiß nicht so recht, wie überhaupt etwas nachinstallieren kann...mir wären da bekannt:
apt-get
aptitude
dpkg
Wie sieht es da bei Endian aus?
Zur Info: Ich mache gerade einen Proof-of-Conecpt über Endian für unsere Firma (10 Mitarbeiter) und würde es eigentlich gerne Nutzen.
Hallo,
wie oben schon erwähnt.
Müssen dann die SourceFiles installiert werden die es hier gibt.
Endian Firewall source RPMS
Die müssen nach der Installation aber wieder "DRINGEND" Entfernt werden, da das ein großes Sicherheitsrisiko bedeutet.
gruß
Normalerweise stellt man ja so dumme Fragen nicht, aber ich hab die ganzen *.src.rpm Files jetzt.....und nun?
Ein rpm -i auf die ganzen Files habe ich gemacht...
Sorry...und danke!
muss zugeben selber gemacht also die Source Files hab ich bei der efw noch nie gemacht. da is mir das zu riskant.
allerdings auf einer normalen linux maschine schon.
Nachdem alle sourcen installiert sind, kannst du eigentlich die installation der AntiVirensoftware vollziehen
rpm -u paketname
Sei dir aber bewust nur durchs neu installieren einer neuen bzw anderen Version ist das danach nicht zwingend so das auch alles ohne probleme 1:1 wieder funktioniert. es kann gut sein das du einige Configurationen selber manuel bearbeiten musst.
gruß wolf
Jepp...das hat geklappt...zumindest habe ich ClamAV jetzt mal ausschalten können und Avast installiert, das tut es.
Muss jetzt nur noch sehen wie ich die Sources wieder deinstallieren kann, weil rpm -e * meldet mir, dass diese gar nicht installiert sind.
Vielen Dank soweit..!