Hallo,
mit folgender Box haben wir aktuell massive Probleme:
http://www.jetway.com.tw/jw/barebone_view.asp?productid=1012&proname=JBC373F38-525-B%20/%20JBC373F38W-525-B
Ein Hardwaredefekt schliesse ich zunächst us, da wir mehrere dieser Boxen getestet haben.
Zum Einsatz kommt ein Endian Commuity 2.5.2.
Das aktuelle Feherbild:
Von Zeit zu Zeit friert das System einfach ein.
Trotz einer rudimenäter Überwachung war es nicht möglich eine technische Ursache oder Fehler ausfindig zu machen.
D.H. keine Überhitzung, Keine abnorme CPU Last, Keine Kernelpanik oder der gleichen.
Das System friert in der Art ein:
Keine Reaktion auf Tastatureingabe,
Pingt nicht mehr.
Keine Anzeige auf dem Monitor.
Keine Telenet Remote Konsole.
Mir sind zwar etwaige Probleme mit Realtek NICs bekannt, konnt diese aber dem Fehlerbild nicht zuornden.
Zumal, und damit begann die miesere vor ca. 6 Monaten, ein anderes Jetway System (vorgänger Board mit ebenfalls Realtek Nics) über 1 Jahre mit Endian 2.5.1 funktionsfähig online war.
Die Symthome danach waren absolut identisch. Das "Alte" System war nie wieder in einen Operativen Zustand zu bringen.
Die Ausfälle fanden in immer kürzeren Abständen statt.
Das System beleibt im wesentlichen stabil, bis Netzwerk Traffic entsteht. Alles in einem humanen bereich. 2-5 MB/s.
Heisst also, dass das Standby System die ganze Zeit online und betriebsbereit war. Just am Tag der Übernahme der Dienste, rauchte dieses exakt gleich ab.
Es ist auch weiter kein nennenswerte Last auf dem System zu erkennen.
Meine Frage ist nun, kann es wirklich sein, dass die Ursache im Netzwerktreiber des Realtek zu suche ist?
Welche Möglichkeiten habe ich am System der Ursache auf die spur zu kommen?
Welche Hardware würde sich hier am besten eignen.
AHCI und ACPI wurden deaktiviert.
SSD wurde wieder gegen ein nornale SATA Platte getauscht,
RAM auf Fehler geprüft. -> negativ alles i.O.