Hallo Leute !
Als erstes sage ich mal Hallo als Neuling und bin heilfroh, dass es dieses Forum gibt bei dem ich hoffentlich hilfe finden kann.
Vornweg: Ich bin kein Linux-Profi obwohl ich mich schon recht gut damit zurecht finde.
Also ich habe einen C'T Server 3 aufgesetzt welcher auch Debian etch 4.04 (glaube ich) basiert. All das was die efw so an Möglichkeiten bietet hat mich derart fasziniert, dass ih das Teil unbedingt zum Laufen bringen will - allerdings will die efw nicht so wie ich.
Der Server installiert von Anfang an XEN und euch endian als DomU.
Bisher habe ich einen T-Com-Router Speedport 900V welcher die Adresse 192.168.172.254 hat und dementsprechend ist mein Netz die 192.168.172.0/24.
Die Installation der efw funktioniert soweit (meines Erachtens) problemlos. Ich komme dann auch die Konfig-Seite. Der Rechner mit der efw hat 2 Netzwerkkarten. Und nun wollte ich die efw genau zwischen dem Speedport-Router und meinem internen Netzwerk hängen - so sollte es ja auch sein.
Beim Setup des C'T-Server habe ich folgende Angaben gemacht. IP des Servers: 192.168.172.2 (.1 ist schon belegt) Gateway 192.168.172.6 (interne Adresse der efw).
Nun erreiche ich nach der Installation auch ganz unproblematisch unter der 192.168.172.6 die Erstkonfiguration der efw.
Für das GRÜNE Netz habe ich die 192.168.172.6 übernommen - soll aber später auf 254 umgestellt werden damit die "routende Einheit" wieder für die Clients an der gewohnten Adresse zu finden ist. Für das ROTE Netz habe ich die DHCP aktiviert und musste somit kein Gateway und kein DNS angeben. Den Speedport habe ich zuvor auf 192.168.1.254 geändert und DHCP für Clients aktiviert.
Mit diesen Angaben steht dann im Systemstatus der efw immer dass die Verbindung aufgebaut werden würde, aber es schafft es einfach nicht eine Adresse per DHCP vom Router zu ziehen - jeder andere Client den ich an den Speedport hänge ist in der Lage eine Adresse zu ziehen.
Nun gut - also habe ich die efw von DHCP auf static Ethernet umgestellt und folgende Werte eingegeben: Adresse 192.168.1.1/24 GW 192.168.1.254 DNS1/2 192.168.1.254.
Danach zeigt die Systemübersicht die Verbindung als aufgebaut an, allerdings kann ich selbst von der Console der efw den Router nicht anpingen. Die Schnittstelle 192.168.1.1 meldet die Adresse 192.168.1.254 als uneachable, was ich seltsam finde angesichts der tatsache, dass sich diese Adresse zm einen im selben Netz befindet und zum anderen direkt an der Schnittstelle hängt !
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich bin am Ende
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Peter