Erstmals Hallo an alle Mitglieder habe mich heute regestriert bind zwar schon länger am lesen aber wollte ab heute einmal aktiv dazu beitragen.....
Und gleich meine 1 Frage oder Problem vielleicht hat ja jemand erfahrung damit oder Tipps bis jetzt hatt ich keine brauchbare Lösung gefunden.
Meine Problem ist folgendes: Ich habe eine 150Mbit Down 15 Mbit Up Leitung zuhause. Einer der Punkte warum ich Endian verwende ist unteranderem die Integration der IDS.
Allerdings ist das Problem das wenn hier die Settings auf Default stehen (Factory Default) oder alle aktiviert sind bekomme ich nur 20 MBit Down zusammen. Der Upload passt ist 15 Mbit.
Ich hab probiert einzelne Regeln oder gleich den ganzen Regel Block wegzunehmen allerdings mit wenig bis keinen Erfolg.
Ich habe zum Test einmal meinen Server hinuntergefahren und eine andere Platte eingebaut und Endian neu installiert um zu schauen ob die Hardware zu langsam ist.
Server Hardware ist ein Xeon mit 8 Kernen und 16 GB Ram und 2 Intel Onboard Karten also der sollte das locker schaffen.
Meine jetzige Firewall ist ein ITX SuperMicro Atom D510 4 Kerne mit 4GB Ram und 3 NIC also sollte dies auch kein Problem darstellen. Die Auslastung während eines Speedtests liegt bei ca 20-40 % verteilt auf 4 Cpu Kerne.
Meine Frage an euch hat jemand das selbe Problem oder gibt es eine Lösung für das Problem?
Liebe Grüße
Alex