Hallo Forum,
ich möchte mich kurz als neues Foren-Mitglied vorstellen. Ich heisse Andreas, mein Name im Forunm lautet Andreas-H.
Als 'Mittvierziger' habe ich die (Heim-) Computerentwicklung quasi von Anfang an miterlebt. Meine erster Rechner war ein VZ-200, dem folgte ein Sinclair ZX81, dann ein C64 / SX64 (den VC20 habe ich ausgelassen), danach ein Atari ST 1040, ein Amiga 1000 sowie diverse PCs. An den Betriebsystemen aus Redmont habe ich von Windows über WfW (Windows 3.11), W95, W98, ME, NT und 2000 einiges kennengelernt, ab WinXP war das interesse nicht mehr ganz so groß und Vista habe ich noch nie ausprobiert. Sei einiger Zeit (ich glaube ab Suse 5) interessiere ich mich für Linux, mittlerweile auf der Debian / Ubuntu Schiene. Da ich aber eher Nutzer als Einrichter bin, würde ich mich als 'unblutigen Anfänger' bezeichnen.
So, jetzt habe ich genug geschwurbelt. Natürlich habe ich auch ein Problem mit der efw, sonst wäre ich ja nicht hier .
Die Installation der efw auf einem ASUS P5Q-VM funktionierte problemlos, das Setup von Tastatur / Zeitzone etc. auf der Konsole ebenfalls. Zusätzlich zur Netzwerkkarte RTL 8111/8168B auf der Hauptplatine habe ich eine D-Link DFE-580TX 4fach NIC installiert, für das grüne Netz wählte ich eine statische IP Adressse, die mir die Kosole auch anzeigt (192.168.0.1). Laut ifconfig ist die Gigabit Karte RTL8111 eth0. Soweit sogut, das ist aus Leistungsgründen ja auch so gewünscht. Laut ifconfig ist die 'grüne' IP der Bridge br0 zugeteilt. Die 'gehört' laut /var7efw/ethernet/br0 zur eth0. Warum kann ich aber 'grün' nicht anpingen, geschweige denn ins Websetup kommen?
Für die freundliche Hilfe vielen Dank im voraus und Gruß,
Andreas