- Offizieller Beitrag
Du musst ein Geld verdienen, eine saftige SAN koste ja auch saftiges Geld.
Du musst ein Geld verdienen, eine saftige SAN koste ja auch saftiges Geld.
Zitat von "ffischer"
Virtualisieren auf andere Hardware ja das geht super mit ESX und einer saftigen SANmarco
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber der WSUS ist aktuell nicht am runterladen, zumindest sehe ich keinen Fortschritt in der Übersichtsanzeige.
geht nicht nur mit esx, sondern auch mit kvm/xen und anderen. und man braucht nicht unbedingt ein SAN, es reicht ein shared store. der muss eben von allen vm-hosts aus erreichbar sein
im havp.log siehst du ja, welcher client was gezogen hat udn weshalb die load so hoch ging.
Wie gesagt meinen "Persönlichen Computer- Gott" hat da schon alles mögliche durch getestet und alles was da gibt scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. ClamAV hat bei mir noch nichts gefunden aber mein G-Data Enterprise poppte schon öfter auf, das einzige was ich bisher feststellen konnte war das der Seitenaufbau langsamer ist.
Der bekommt solche Software wie VMWare kostenlos, ist da irgend wie Vortester oder so.
Sabine nene ich bekomm das ding ja ned alleine
Kommt hier her in mein Hauptjob öff.Dienst
marco
bin gerade schon am sichten der Protokolle,derzeit hab ich den Server fürs WSUS zum Bypass Proxy eingetragen, und havp wieder gestartet hällt sich in grenzen.
Wobei eine Statusabfrage:
root@gateway:~ # /etc/init.d/havp status
havp (pid 16496 16495 16494 16490 16488 16487 16486 16485 16484 16483 16482 16481 16480 16479 16478 16477 16476 16475 16474 16473 16472 16471 16470 16469 16468 16467 16466 16464 16463 16462 16461 16460 16459 16458 16457 16456 16455 16454 16453 16452 16448) is running...
root@gateway:~ #
ausgegeben hat
CPU Last allerdings gerade bei
ist.
Ich beobachte
Mach noch mal ein Update von ClamAV und starte neu, falls es nicht besser wird.
Problem denke ich ist weg seitdem ich den WSUS eingetragen habe das er am Proxy vorbei darf und damit wird auch nicht mehr nach Viren gefiltert.
Jemand noch eine Idee wie ich dem WSUS sagen kann er soll nur eine gewisse Zeit downloaden?
AutoSync ist nachts um 3 Uhr
Das wird wohl schwierig, wenn der runter läd, läd er.
Wenn du ihn im Proxy- Bypass eingetragen hast geht es doch.
Es sei denn er hängt voller Viren dann läd er auch munter weitere Viren nach.
nene das macht er momentan nicht zieht alles nur von MS runter
schad das man den nicht stoppen kann das ist dort so eeewig langsam!
Immerhin hält sich das "LOAD" auf der EFW im normalen Bereich
ich würde nicht den wsus-server grundsätzlich whitelisten, sondern eher die download-urls von windowsupdate, woher die pakete ja kommen. dann hast du das problem auch erschlagen, vermutlich aber sicherer.
Zitat von "ffischer"
Jemand noch eine Idee wie ich dem WSUS sagen kann er soll nur eine gewisse Zeit downloaden?
AutoSync ist nachts um 3 Uhr
du kannst in der endian ein zeitprofil definieren, dass der wsus zb nur bis 5 uhr zugang bekommt und sonst gesperrt ist. dann sorgt die endian selbst dafür, dass der wsus nicht länger was bekommt. schöner wärs, wenn der wsus das selbst könnte.
ja das wär ne Möglichkeit danke Marco
die haben leider nur eine 1000er DSL Leitung mehr ist dort derzeit nicht
Wenn du die Url´s auf die Whiteliste setzt laufen die Downloads aber immer noch durch den Virenscanner.
Wenn du die Uhrzeit einschränkst und der WSUS genau dann mitten im Download ist könnte das ein Problem werden
Kurz eine ganz andere Frage: habt Ihr auch gerade DNS-Probleme?
Hier gehen div. Mails nicht an die externen Empfänger, weil die Absender-Domain nicht aufgelöst werden kann. Webanfragen laufen ins leere. Manuelle Auflösungen liefern auf diversen externen DNS-Servern ein NXDOMAIN.
Heute ist da irgendwie der Wurm drin...
Ich hatte Gestern auch das Problem das das auflösen von Seiten ewig dauerte, die efw lief seit 30 Tagen durch,
nach einem Neustart rannte dann die DNS- Auflösung wieder.
Zitat......... Nach und nach fielen am heutigen Mittwochnachmittag die Top-Level-Domain .de aus. Offenbar lag dies daran, dass die zuständigen Server bei der .de-Registry DeNIC zum Teil gar nicht und zum Teil falsch auf DNS-Anfragen antworteten; die Zone-Files schienen keine oder unverständliche Informationen zu liefern. Dass überhaupt für manche Nutzer noch einige de-Server unter ihrem DNS-Namen erreichbar waren, liegt an den Caches der DNS-Server bei den Internet-Providern
Seit heise.de wieder erreichbar ist, bin ich auch schlauer...
inzwischen funktionieren die meisten Dinge wieder.
also mit Heise.de hatte ich keine Probleme
google.de auch nicht nur mit translation.google.de und noch so andere kleine domains
das efw-forum.de konnt ich immer erreichen *g
Moin,
Licht an !
Über die Fehler der DNS- Server wurde sogar in den 20:00 Uhr Nachrichten berichtet, anscheinend habe ich nur Seiten aufgerufen die noch Funktionierten.
moin,
mist nicht mitbekommen, kann man noch nachträglich wo anschauen?
Mich würde doch echt der Grund interessieren
Allen noch einen schönen Feiertag, an alle Väter einen schönen Vatertag
Mich kommt nachher meine Tochter besuchen,wir gehen dann essen.