Hallo Leute,
ich tu mir gerade schwer. Ich versuche Endian als virtuelle Maschine unter KVM laufen zu lassen. KVM hat sich hier ansich bestens bewährt und wir hatten damit soweit generell deutlich weniger Ärger als unter Xen früher. Das Problem ist nun das dem Endian Kernel die virtio Treiber fehlen, Paravirtualisierung ist also so nicht möglich. Ohne die Treiber läuft das ganze zwar erzeugt aber deutlich höhrere Last bei niedrigerer Leistung. Da Endian inzwischen bei Kernel 2.6.22 ist sollten sich die virtio Treiber generell zum Kernel passend kompilieren lassen, da stosse ich aber an meine Grenzen.
Ich kann mit compilern umgehen, apt und portage sind gute Freunde von mir, aber an rpm beisse ich mir die Zähne aus. Ich werd mal spezifisch:
Ich habe mir für die srpm Pakete für die Community Variante geladen, bin inzwischer stolzer Besitzer eines scheinbar funktionierenden gcc's unter einer Endian Installation, habe auch das Kernel srpm, aber wie erzeuge ich daraus die von Endian verwendeten Kernelsourcen ??!
Wenn ich das Paket installiere erhalte ich einen Vanilla Kernel und dazu etwa 100 Patches. Der Automatismus der den Kernel auf den Endian Werkszustand patched ist mir noch verborgen geblieben. Ich habe dann versucht quick'n'dirty alle Patches die da sind auf den gelieferten Vanilla Kernel anzuwenden was für 90% der Patches auch klappt, einige passen aber echt gar nicht. Wie macht man das ? Warum liefert Endian Patches mit die ganz offensichtlich nicht zu den Sourcen passen ?
Mit geklauten Debian / Ubuntu / Centos Kerneln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, damit hab ich wiederholt gehabt das sich die virtuelle Box zerlegt hat, daher wäre mir sehr daran gelegen einen möglichst unveränderten Kernel gebacken zu bekommen.
Wenn mir da irgendein Pragmatiker was zu sagen mag wäre ich dankbar.
Grüz !
Hibbelharry