Hallo zusammen,
mir ist heute bei einem Test von Endian etwas aufgefallen, wo ich gerne hier im Forum mal dazu nachfragen wollte. Und zwar:
Ich habe den SMTP Proxy so konfiguriert, dass Greylisting mit einer Delay von 50sek aktiv ist. Zusätzlich habe ich in "Akzeptierte Mails" -> "Whitelist Empfänger" alle unsere aktiven E-Mail Adresse eingepflegt und unter "Blacklist Empfänger" unsere Domains, sodass nicht vorhandene Mail Adressen nicht durchkommen. Das habe ich gemacht weil ich nicht möchte, dass Externe eine Fehlermeldung von unserem Exchange Server bekommen, wenn sie an eine nicht vorhandene Mail Adresse schreiben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für alle Mail Adressen auf der Whitelist kein Greylisting mehr gemacht wird. Da ich das aber schön gerne hätte, um das Spam-Aufkommen zu verkleinern habe ich nachgeforscht und per SSH in der "/etc/postfix/main.cf" fündig geworden
Die betroffene Stelle:
smtpd_recipient_restrictions =
check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipient_rules,
reject_non_fqdn_recipient,
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_unknown_recipient_domain,
check_policy_service inet:127.0.0.1:10030,
reject_unverified_recipient,
permit
Hier sieht man, dadurch das die zweite Zeile "check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipient_rules," ihr OK gibt, gehen die E-Mails ohne Greylisting durch.
Nun meine Fragen:
Ist das bei euch auch so?
und
Wie könnte man das beheben?
Klar, kann ich die Main.cf von Hand bearbeiten aber dann ist nach jeder Änderung im Webinterface die Datei wieder überschrieben.
Danke im Voraus
VG faessli