Hallo,
ich bin neu unter den Endian Nutzern, ebenso wie hier im Forum. Z.Z. bin ich dabei die Endian CE in ein Netzwerk zu integrieren aber das läuft recht durchwachsen. Probleme habe ich vor allem mit der Kommunikation zwischen den Zonen BLAU > GRÜN, sowie dem Zugriff GRÜN > ROT.
Ich fange mal beim ersten Problem an: Kommunikation zwischen den Zonen BLAU und GRÜN
Zone Blau wird für nicht firmeneigene Geräte (LAN und WLAN) verwendet. Für einige wenige Geräte habe ich Regeln der Inter-Zonen Kommunikation erstellt, damit sie z.B. den internen File-Server und die Drucker in der AD-Domäne (GRÜN) verwenden können. Die Regeln dazu sind "allgemein" gehalten. Sprich: IP XY > GRÜN mit allen Diensten zugelassen. Seltsam dabei ist das Ergebnis. Zum Beispiel kann aus der Blauen Zone der File-Server von den entsprechenden Geräten angepingt und genutzt werden, die Drucker aber nicht. Diese sind nicht per Ping erreichbar.
Als ich heute andere Konfigurationen/Regeln versucht habe hat es darin geendet, das die Endian sich komplett verabschiedet hat und überhaupt keine Kommunikation mehr zustande gekommen ist. Selbst ein Neustart hat nicht geholfen! Erst die Wiederherstellung einer Konfiguration aus der Datensicherung hat das Netzwerk wieder zum Leben erweckt.
Das zweite Problem: Zugriff auf das Internet
Prinzipiell funktioniert alles wie es soll. Ich verwende lediglich den HTTP-Proxy im transparenten Modus. Aber es kommt recht häufig vor das die Ladezeiten der Internetseiten sehr hoch ist, bzw. die Internetseite manchmal überhaupt nicht geladen wird. Der Browser bleibt einfach weiß. Als DNS-Server dient der DomänenController! Habe schon alle Content-Filter usw. deaktiviert um zu sehen ob es Abhilfe bringt. Das ist aber scheinbar nicht so.
Als letztes eine allgemeine Frage:
Ist es für die Endian Firewall ein Problem wenn der RAM relativ knapp bemessen ist? Der Rechner hat z.Z. lediglich 2GB Arbeitsspeicher, der aber fast nahezu ausgelastet ist. Könnte hier ein Zusammenhang mit Problem Nummer 2 bestehen?
Ich weis, das ist alles relativ oberflächlich beschrieben, aber ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Kann es ein das einige Funktionen der Community Edition nicht besonders zuverlässig funktionieren? Eventuell ist ja das ein oder andere Problem bekannt und jemand hat einige Tipps für mich.
MfG