Oder weißt du wo man Support erhalt (auch gegen Geld)?
*Gelöst* Mail Queue nicht abgearbeitet
-
UserNeo -
22. Juli 2009 um 17:13 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
sehe ich die grafik richtig du verschickst 135 Msg/min ?
Kann es sein das du ein generelles Problem bei dir hast, möglich das sich ein Arbeitsplatz was eingefangen hat und jetzt wir n irrer am mails verschicken ist?
Von irgend wem muss das ja her kommen, gibt ntop aufschluss oder Informationen?Support für Community Version nicht das ich wüsste.
Lehnt endian.com komplett ab.
Was für ein Support den genau, das wer sich die config anschaut via http?gruß
-
Der Emailverkehr ist normal, es laufen einige Testmails auf dem System. Aber es hat ja bisher auch problemlos funktioniert und die CPU war gerade mal max. 20% beschäftigt. Seit gestern gegen 16Uhr hat der amavis Dienst ohne ersichtlichen Grund solche hohe Systemlast verursacht. Selbst ein Neustart des Server und das entfernen des aktivieren SMTP Verkehrs (werden jetzt von einem anderen Server verarbeitet) behebt das Problem nicht. Auch nach dem ich Virenscan, Geblockte Anfänge und bis auf zen.spamhaus.org alles abgeschaltet habe ist die CPU Last selbst beim simplen abarbeiten der MailQueue von 900 Mails dermassen langsam das die Mail Queue max. 10-20 Mails pro Minute abnimmt.
Ich werde dann wohl doch die Software Lizenz holen, weißt du wie schnell Endian auf Supportanfragen reagiert? Beim Telefon scheint ja nie jemand da zu sein !
PS: Endian dient als Gateway und das "verschicken" bedeutet das weiterleiten an den Mailserver.
-
- Offizieller Beitrag
Supportanfragen werden also die die direkt per email an Endian gehen, entsprechend nach Deutschland weitergeleitet.
Jenachdem wo du deine Software herbeziehst wirst du dann von der Firma die infos bekommen.
Die MailQueue verschickt also emails sehr langsam.
Wenn du mir sagst wie bzw was du eingestellt hast kann ich das hier mal gegenprüfen. -
Soooo habe das Problem gefunden! Amavis ist mit einem Regelwerk von 19MB überfordert!
http://www.linuxforen.de/forums/archive…p/t-223161.html
ffischer
Das mit dem Spamupdate Script, muss man überarbeiten und nur kleine Regelwerke runterladen -
- Offizieller Beitrag
dann ist ja gut,
und ich markiere den Thread als geöst, vll. Interesse das als Wiki zu veröffentlichen? -
Kannst du gerne ins Wiki aufnehmen. Ich hoffe du hast das mit dem *Gelöst* so gemeint, habe keinen "Gelöst" Button oder Auswahl gefunden.
-
- Offizieller Beitrag
jap das passt schon
der Button kommt mit dem nächsten Update das ganze vll am Wochenende jetzt.
Je nach wie es von der Zeit mit reinpasst, ist bissl aufwendig da alle anderen updates auch fällig sind, und es in demfall eine komplette überarbeitung gibtDa sich auch das Template geändert hat müssen die bisherigen Mods mit angepasst werden.
gruß
-