1. Aktuelles
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
  5. Community vs. Enterprise
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. efw-forum - Endian Firewall Support Forum
  2. Forum
  3. Endian Firewall 3.x
  4. Endian Firewall 3.0
  5. Allgemeine Fragen und Probleme

Performance sehr niedrig

• loewexy
  • 30. März 2015 um 18:10
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • loewexy
    Anfänger
    • 30. März 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

hab mir jetzt endlich Endian als Firewall in meinem Netzwerk aufgesetzt, um die DMZ und Gastnetz Funktionalitäten zu benutzen. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich nur zwischen 25 und 30 mbit Durchsatz ins Internet messe, die DSL Leitung gibt allerdings zwischen 47 und 50 her. Diese Bandbreite würde ich ungern verschwenden.

Installiert hab ich Endian in einer mittels KVM realisierten Virtuellen Maschiene mit Debian als Host, die Netzwerkinterfaces sind via Bridging mit den entsprechenden Schnittstellen verbunden. Die VM hat einen Prozessor und 512 MB Ram.

Woran kann das liegen, an welchen Parametern könnte ich schrauben um hier eine bessere Performance zu erreichen?

Viele Grüße

Lukas

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 31. März 2015 um 08:21
    • Offizieller Beitrag

Moin, hast du das IDS System am laufen ? . . .. . . .

Das Frist richtig Prozessorleistung ! ! Da es auch nur auf einem Prozessor läuft . .

Ein Prozessor ist auch zu wenig für die Endian . . . kannst du nicht noch einen dazu stecken in der VM . . ?

Was sagt die Prozessorlast beim Download ?

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x Endian UTM Enterprise Software Appliance 3.0.5
    1 x Endian Community 3.2.4
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Nächster offizieller Beitrag
  • loewexy
    Anfänger
    • 31. März 2015 um 18:18

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Die Prozessorauslastung beim Download lag bei ca 25%, ich hab dann mal einen zweiten Prozessor konfiguriert, das hat aber nichts an der Performance geändert.

Das IDS hatte ich aktiviert, aber die Firewalregel nach drausen ohne IDS konfiguriert aus dem grünen Netzwerk. Ich habe testweise mal das IDS komplett abgeschaltet, aber auch das hat an der Performance nichts geändert.

Was könnte ich noch versuchen, gibt es eventuell die möglichkeit mit iperf oder so die netzwerkgeschwindigkeit zur endian zu messen, nicht dass es am ende an den virtualisierten Netzwerkkarten liegt?

Gruß Lukas

• loewexy
    Anfänger
    • 31. März 2015 um 19:23

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal mit busybox rumgespielt und damit eine gegenstelle für Iperf geschaffen. Die Messungen damit ergaben 917 Mbit über die Ethernetschnittstelle, von dem her sollt dort eher nicht das Problem liegen, sondern wirklich in der Performance von Endian.

Gruß

• loewexy
    Anfänger
    • 31. März 2015 um 20:12

Und nochmal hallo,

zum einen habe ich glaube nicht erwähnt dass ich die Community Edition benutze, und zumindest auf der Seite von endian ist die Rede von "Support for virtual hypervisor solutions (VMWare, Xen, KVM)" bei der Kommerziellen Version. http://www.endian.com/de/community/download/
    Macht das was aus?

zum anderen habe ich eben mal pfSense (andere Softwarefirewall auf FreeBSD basis) auch in der gleichen vm getestet, auch da habe ich nur 25 mbit erreicht...

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 1. April 2015 um 08:39
    • Offizieller Beitrag

Moin, du meinst doch 25 bis 30 Megabyte die Sekunde ? Oder ?

Mehr geht auch nicht durch die Endian durch . . . das entspricht einer 200.000 bis 300.000 Leitung . . . wenn wir uns richtig verstehen . .

Siehe : https://www.efw-forum.de/www/forum/viewtopic.php?f=21&t=837&start=20

Gruß Sabine

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • loewexy
    Anfänger
    • 1. April 2015 um 18:23

Nein ich meine 25 bis 30 Mbit/s, die Internetanbindung ist eine 50Mbit VDSL Leitung.

Bei 200 bis 300 Mbit wäre mir schon klar das Endian das nicht packt, vor allem auf eher kleinerer Hardware, aber ich schaffe eben keine 50 Mbit/s

Hab ich irgendwo Mbyte geschrieben?

Gruß Lukas

• Sabine
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 4. April 2015 um 21:43
    • Offizieller Beitrag

So,so, . . . da sollte mehr gehen . . . 25 % Prozessorlast . . . daran kann es nicht liegen . . Speicherauslastung ?

512 MB sind auch sehr wenig . . . .kannst du da mal mehr einstellen . . . 2 GB oder so . .

Gruß Sabibne

EFW Version im Einsatz:
    2 x 2.5.1
    8 x 2.2 Final

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • loewexy
    Anfänger
    • 7. April 2015 um 16:44

Hallo,

Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, bin grade im Urlaub und entsprechen hab ich grade auch keinen Zugriff auf das Netzwerk.

Auf 1GB hoch drehen habe ich schonmal probiert, das hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere war auch die Auslastung nicht wirklich groß. Ich kann allerdings wenn ich wieder daheim bin nochmal probieren was bei 2GB passiert.

Viele Grüße

Unterstützt von

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum