Hallo!
Kann ich der Firewall auch irgendwie beibringen, mehrere Internet-Gateways im Ausfallbetrieb zu verwenden? Ist also Gateway1 nicht erreichbar oder verfügbar, nimm Gateway2?
Danke!
Hans-Christian
Hallo!
Kann ich der Firewall auch irgendwie beibringen, mehrere Internet-Gateways im Ausfallbetrieb zu verwenden? Ist also Gateway1 nicht erreichbar oder verfügbar, nimm Gateway2?
Danke!
Hans-Christian
Hollo,
ZitatKann ich der Firewall auch irgendwie beibringen, mehrere Internet-Gateways im Ausfallbetrieb zu verwenden?
Ich verstehe die Frage nicht . . .
Die Firewall braucht kein internes Gateway . . die Firewall ist das Gateway für die anderen Rechner . .
Grüße Sabine
Hallo!
Unter Netzwerk -> Schnittstellen -> Uplink muß ich ein lokales Gateway angeben, was im Normalfall ja entweder mein CISCO-Router oder irgend ein anderes Gateway zu meinem ISP ist.
Ich habe nun die Anforderung, daß ich ein zweites Gateway hier in Betrieb nehmen sollte. Wenn das erste ausfällt, muß ein zweiter ISP die Leitung soweit übernehmen, daß Internet-Surfen und Mailverkehr (über einen 2'ten MX-Eintrag) weiterhin möglich bleibt.
Ansonsten kann ich ja nur über einen weiteren Uplink und einer weiteren Netzwerkkarte ein Backup zustande bringen.
Hans-Christian
Hallo, ja wenn vor der Endian noch ein Router ist muss du natürlich in der Endian auf der Externen Schnittstelle ein Gateway eintrage . . . .das hat aber nicht mit dem Internen Netz zu tun.
Also du meinst eine 2 Endian parallele an einem 2 DSL Anschluss ?
Dann brachst du wohl einen Switch mit VRRP . . . .
Das ganze ist nicht so einfach . .
Grüße Sabine