Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und muss mich erst einlesen was es so gibt. Möchte aber freundlich Hallo sagen...
Grund einem Forum beizutreten ist ja meist wenn man ein Problem hat und da nach Lösungen sucht. So auch bei mir, ein Freund hat mir seine Endian UTM mini anvertraut.
Die Endian ist eigentlich fertig konfiguriert und läuft auch einwandfrei, nun hat er den Wunsch geäußert an den DMZ Port eine Nas dranzumachen und da das FTP zu nutzen. Zuzugreifen über das Internet und im Netz über das Grüne zur NAS. Möchte die NAS eben vom Grünen Netz weg haben was ich auch verstehen kann bezüglich Sicherheit.
Oranges Netz läuft auf der IP 192.168.50.x und auf dem ist auch die VPN aktiv was auch läuft.
Wenn ich nun meiner NAs eine Fixe IP gebe und am Port anschließe bekomme ich keine Verbindung dorthin. Firewall in der Interzone deaktivieren brachte nichts, auch eine Zonenweiterleitung bringt nichts. Was mich aber stutzig macht ist das "X" in dem Konfigurations Wizard. Muss der Port extra Aktiviert werden? beim Port Rot und Grün ist ein haken dran.
Auch im NIC Status stecht keine Verbindung obwohl angeschlossen ist.
Hoffe jemand hat eine Idee.
Ach ja es ist Appliance Mini mit der Version 3.0.5 drauf
einen Gruß