Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bricht bei uns mehrfach am Tag aber unregelmäßig die Verbindung zum Internet ab - ohne dass das Internet eigentlich gestört wäre. Unser Netzwrk besteht aus zwei Ringen. Das äußere Netzwerk / DMZ hat WLAN und einen Lancom DSL Router und sonstige Services. Die Endian trennt den inneren Ring vom äußeren, hierzu wird der Router als Static Gateway verwendet, d.h. NATing, kein Routing.
Von Zeit zu Zeit kommt es vor, das einige Sekunden bis 1-3 Minuten die Verbindung ins Internet weg ist. Ein Ping auf 8.8.8.8 und ein weiterer auf die Endian zeigt, dass die FW weiter erreichbar ist jedoch kein Internetverkehr mehr möglich ist. Von WLAN Geräten, welche im äußeren Ring sind, kann das Internet weiter ohne Ausfall während dessen erreicht werden.
Ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass ihm aufgefallen wäre, dass die Endian im Serverraum dabei gelegentlich piept, also als wenn bspw. ein Link hergestellt wird (Kabel rein, Kabel raus?). Switche sind bereits vom Strom genommen worden, DSL Router ausgetauscht, Endian auf anderer Hardware installiert + Config wieder hergestellt, Kabel ausgetauscht. Das einziege was ich im Log (...wenn auch gefühlt nicht oft genug im Vergleich zu den geführen Ausfällen ) sehe sind Link up und Link down - aber nicht warum das passiert.
Hat hier ggf. jemand noch ne Idee oder einen konreten Hinweis in welches Log in der Endian / Shell ich gucken kann um dem auf den Grund zu kommen?
Dank + Gruß,
Tom