Guten Morgen,
bei uns wird bald die alte TK Anlage ersetzt durch eine neue VoIP Marke Starface.
Die kenne ich bisher nicht, muss ich was beachten irgend welche bestimmten Einstellungen machen?
Danke mal im Voraus
Guten Morgen,
bei uns wird bald die alte TK Anlage ersetzt durch eine neue VoIP Marke Starface.
Die kenne ich bisher nicht, muss ich was beachten irgend welche bestimmten Einstellungen machen?
Danke mal im Voraus
Hallo,
nein, du musst nur erlauben das die Starface Anlage mit den Ports die VoIP nach draußen kommt.
Machst du die ins Grüne Netz oder in ein anderes Blau,Orange?
Wenn ja muss du noch die InterZonenFW Anpassen.
Ausgehend kannst du wenn du möchtest QOS Aktivieren das VoIP Pakete bevorzugt weiter geleitet werden.
Benötigen Ports.
Sind aber idr. nicht alle nach Außen hin benötigt, außer Remote Zugang von Extern via Spartphone etc.
https://knowledge.starface.de/pages/viewpage…?pageId=6128345
Grüße
Danke ich probier das mal aus.
Diese Woche bzw. nächste Woche soll ausgetauscht werden.
Kann ich die Ziel Hosts eigentlich eintragen geht das ?
Moin,
das kommt darauf an.
Normaler Mehrgeräte Anschluss normales SIP oder Sip Trunk?
Telekom Mehrgeräte normales SIP geht:
SIP-Proxy:tel.t-online.de
Registrar:tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
SIP Trunk allerdings nicht, hier werden die Server Adressen über PTR Einträge am DNS Aufgelöst.
Wie es bei anderen Anbietern ist kann ich dir nicht sagen.
Ist kein Sip Trunk.
Danke für die Server Adressen.
Ich berichte ob alles geht oder ich alles zum Fenster raus werfe
Guten Morgen,
so nun wurde alles umgestellt.
Läuft! Bisher mal sehen ob es noch Startprobleme gibt jetzt am Montag oder ob alle zufrieden sind.
Danke ffischer
Kurzer Zwischenbericht ...
läuft immer noch Tadellos.
Wäre QOS noch was wo man nutzen könnte?
Gruß
Guten Morgen,
ja kann man machen, das VoIP Pakete höhere Prio haben wie normale andere Datenpakete.
Problem ist nur habe das ganze bisher in der Community nie sauber hinbekommen das QOS funktioniert.
Grüße
Okey ich versuche mal mein Glück.
Aber bisher tut alles.
Dann lieber nicht dran rum fummeln
Hallo, wir haben aktuell das Problem das in ~5% der Fälle wir den Anrufer nicht hören. Woran kann das liegen? Das ist leider nicht Reproduzierbar da alle verfügbaren Anschlüsse sonst funktionieren. Wir hängen an der Telekom.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da noch ändern muss?
Hallo,
sind Ports ausgehend an der Firewall beschränkt?
Ausnahme für IDS/IPS an die Starface setzen.
Sagt das Log etwas an der Starface bzgl. dem Ton?
Edit: an der Firewall, werden Pakete für die Starface gedropt?
Hallo,
nein die Ports ausgehend haben wir auch schon auf Durchzug gestellt.
IPS habe ich die Regeln für VOIP deaktiviert.
Die Anlage zeigt leider nicht viel an. Oder besser, da wir es nicht reproduzieren können ist es schwer zu identifizieren wo es hängt. Vor allem, manchmal geht es wenn der Anrufer es 3x versucht...
Hallo,
sind es verschiedene Anrufer oder immer vom selben Anschluss?
Telekom SipTrunk oder ein Normaler Anschluss?
Welche Starface Version?
Hallo,
es ist keine Starface sondern eine Pascom. Aber da steckt IMHO ja immer das selber hinter. Es sind unterschiedliche nummern. Aber leider keine Nummer von jemanden dem ich mit tieferen tests nötigen könnte ;). Da wir auch sehr viele Interne Gespräche führen und es dort nie Probleme gibt kann es eigentlich nur an der Firewall liegen.