Moin,
da meine Frage zu nativer IPv6 Unterstützung (siehe hier: IPv6 Uplink?) sich leider vorerst erledigt hat habe ich es nun mit einem IPv6 Tunnel probiert. Betrieben wird das ganze Setup auf einem ESXi (VM Ware) Host mit Endian als NAT/Router.
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Tunnelbroker.net einen (bislang kostenfreien) IPv6 Tunnel organisiert und als Eth-Interface auf dem VM-Gast (Linux) eingerichtet. Dies hat auch einwandfrei funktioniert - solange ich eine der Public-IPs direkt auf dem VM-Gast konfiguriert hatte. Aus praktikablen gründen und da es kompliziert wurde mit mehreren Gateway/Routes (Public IP vs. Endian GW mit 2 Subnetzen) habe ich nun die Public-IP ebenfalls auf Endian umkonfiguriert mit Port-Forwarding für die notwendigen Dienste.
Leider habe ich nunmehr festgestellt, dass der bislang einwandfrei funktionierende IPv6 Tunnel hierbei leider auf der Strecke liegen bleibt, da dieser keine Verbindung mehr bekommt.
/etc/network/interfaces.d/he-ipv6-tunnel
# IPv6 over IPv4 Tunnel
# https://tunnelbroker.net/
#
auto he-ipv6
iface he-ipv6 inet6 v4tunnel
address 2001:470:xxx:xxx::2 <--- meine IPv6 Adresse über Tunnelbroker
netmask 64
endpoint 216.66.86.xxx <-- Tunnelbroker IPv6 GW (hier ist ebenfalls meine "local IP" hinterlegt als Endpunkt)
local xxx.xxx.xxx.xxx <--- hier steht meine (bis dato direkt im System eingebundene) public-ip
ttl 255
gateway 2001:470:xxxx:xxx::1
Alles anzeigen
Ich habe nun gedacht es würde reichen ein Protokoll oder einen Port in Endian per Forwarding auf die Gast-VM zu aktivieren, damit der Tunnel wieder funktioniert. Leider scheint das ganze aber nun doch nicht so trivial zu sein.
Belesen habe ich mich u.a. hier dazu:
https://www.endpoint.com/blog/2012/03/0…anubuntu-behind
ZitatIf you’re router supports configuration of forwarding more than just TCP/UDP, you’ll want to forward protocol 41 (aka IPv6) (NOT PORT 41), which is responsible for IPv6 tunneling over IPv4, to your static address.
Soweit so gut. Leider finde ich aber keine Möglichkeit dieses Protokoll in Endian für Forwarding einzurichten?! Weiß da jemand Rat?