Hi,
ich bin absolut neu hier. Ich habe fast zwei Jahrzehnte IPCop verwendet. Mehrere Installationen auch parallel. Jetzt versuche ich ein Nachfolgesystem zu finden. Hab erst mal IPFire auf einer Test-Firewall HW ausprobiert und dann Endian. Habe jetzt IPFire in den produktiven Modus (d.h. als Nachfolger von meinem alten IPCop) gestellt. Aber das Endian hat mir beim Vergleich der Testversionen mehr zugesagt. Aber als ich in den produktiven Modus gewechselt habe - also alles über Endian laufen liess - hat sich herausgestellt, daß ich keine eMail mehr los schicken konnte. Nach einer halben Stunde musste ich alles wieder zurück stecken.
Ich habe mehrere Tage lang im Test-FW-Rechner versucht das Problem mit allen möglichen Änderungen zu lösen, aber es gelang mir nicht.
Ich habe eine Endian FW 3.3.0 installiert und versucht über Strato eine eMail via SSL/TLS Port 465 zu verschicken. Das Firewall-Protokoll zeigt danach mehrere Port 53 Zugriffe an:
Firewall 2019-10-13-21:35:27 INPUTFW:ACCEPT:3:13 UDP (bro) 192.168.32.244:43542 -> 192.168.32.1:53
ungefähr ein Dutzend und dann noch ein paar wenige auf Port 80 und 443, aber das ist vermutlich nicht damit zusammen hängend. Nach ca 2 min erhalte ich einen Timeout von Thunderbird beim Versuch die eMail zu senden:
"Sending of the message failed.
the messagecould not be sent because connecting to Outgoing server (SMTP) smtp.strato.de failed. The server may be unavailable or is refusing SMTP connections. Please verify that your Outgoing server (SMTP) settings are correct and try again."
Ich habe es auf zwei verschiedenen Rechnern versucht wegzuschicken und ich habe es mit zwei verschiedenen Firewalls dazwischen ausprobiert. Es hängt an Endian. Aber ich sehe nicht, daß Endian im Firewall irgend etwas blockiert hätte.
Ich habe es probiert mit SMTP Proxy deaktiviert und aktiviert und dabei einige Einstellungen durchprobiert. Es ist immer das Gleiche.
Ich habe DNS Proxy im Moment auf Transparent und Transparenten Proxy umgehen mit dem Rechner von dem ich verschicken möchte in "Umgehen von" und in "Umgehe zu" drin stehen, aber ich habe auch dort schon alle denkbaren Kombinationen durch.
Wo ist mein Denkfehler, denn ich glaube ja nicht, daß es prinzipiell mit Endian keine Möglichkeit gibt eine eMail zu verschicken.
Jetzt bin ich mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende und hoffe auf Rat
CIAO Zerberus