Hallo,
ein schönes Neues Jahr an Euch alle!
Ich benutze Die Endian Firewall 3.25 um einen Open-VPN Tunnel zu einem anderen Router B aufzubauen.
Router B hatt die von Endian zugewiessene IP 192.168.150.3. Die Verbindung wird korrekt aufgebaut. Hinter dem Router B ist das Netzwerk 192.168.170.0/24. Trafic zu diesem Netzwerk sende ich über den VPN-Tunnel auf den Router B. Ich habe daher unter netzwerk/statische Router eine Route über den VPN-Tunnel eingerichtet.
Die Konfiguration funktionert in den meisten Fällen ohne Probleme. Die Geräte hinter dem Router B im Netz 192.168.170.0/24 können erreicht werden. Es gibt jedoch Situationen, wo dies nicht mehr der Fall ist. Der Open-VPN Tunnel zu Router B ist weiterhin aktiv (über Status/VPN ersichtlich). Über die von Endian dem Router zugewiesen IP 192.168.150.3 kann ich auf das externe Interface des Routers zugriffen. Der Netzwerkverkehr nach 192.168.170.0/24 wird jedoch nicht über den VPN-Tunnel geschickt, sondern (fälschlicherweise) über das externe (rote) Interface von Endian in das Internet.
Wir der Endian-Server rebootet, funktioniert alles wieder korrekt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und/oder wie man das Problem ohne Rebott des gesamten Servers lösen kann?!
Mark