Hallo,
ich bin neu hier, 53 Jahre alt und beschäftige mich schon ein Weilchen mit Firewalls etc. . Zur Zeit läuft bei mir eine ASTARO auf dem genannten Board mit einer 64 GB SSD von MTRON. Nun habe ich mir die Endian angeschaut, Demo im Internet mal angeschaut und nun das ISO geladen, CD gebrannt und auf der SSD installiert. Klappte erst mal gar nicht wegen der eth0, als Realtek 8111/8168B von lspci erkannt. Dann habe ich die NIC im Setup deaktiviert, nach der Installation ins Webinterface und die Passworte eingestellt. Somit hatte ich dann über die Console Zugriff.
Dann die NIC vor dem nächsten Neustart aktiviert, damit ging dann kein Webinterface, weil NIC ohne Treiber nicht unterstütz. Den Treiber habe ich mir dann hier aus dem Forum geladen, habe ihn dann nach dem Festlegen der Passworte nach /lib/modules/.../net/drivers/... mittels WinSCP kopiert. Dann habe ich mit
das Modul bekanntgemacht. Nun habe ich in der modprobe.conf dieses Modul eingetragen, auch einen blacklist-Eintrag für den r8169 angelegt, aber ich kann nicht mit der Realtek 8111 arbeiten. Sicherlich auch einiges falsch gemacht. Gibt es denn hier jemanden, der mir kurz ein Kochbuch hinschreibt, also so in der Form 1. kopiere..., 2. Befehl depmod -a .. usw. Ich bin nicht so der Linuxer, kann mal gerade den ein- oder anderen Befehl auf der Konsole absetzen. Was ich gesehen habe, wenn ich
absetze, ist r8168 geladen, aber leider auch noch die r8169. Aber ich glaube, ich habe den
falsch eingetragen (falsche Datei). Die Erläuterungen und Links habe ich bereits alle gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus. Vielleicht ist das ja auch nicht nötig und das nächste iso hat den Treiber dann im Bauch ? In welcher Datei steht den der alias eth0 r8169 drin ?
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Egbert