- Offizieller Beitrag
Hast du auch alles aktiviert ? Inhaltsfilter, IDS, Antivirus ?
Gruß Sabine
Hast du auch alles aktiviert ? Inhaltsfilter, IDS, Antivirus ?
Gruß Sabine
Nein IDS und alles ist aus.
Was ich festgestellt habe ist nachdem ich den MTU auf ROT geändert habe auf 1500 ( hängt ja direkt an meiner Firmen EFW ) hab ich um einiges mehr an Downloadspeed.
Entferne ich das bzw lass das Feld leer sinkt das ganze wieder.
Ich probiers gleich mal mit aktiviertem IDS usw ..
IDS Aktiv
Filter + Virus Aktiv
selbes file via FTP
= 2,8 - 3,5 MB/s
Console via SSH
16008 root 25 0 29848 9068 880 R 61.7 1.8 1:03.46 snort
3219 openvpn 15 0 3636 1932 1308 S 1.0 0.4 0:18.83 openvpn
16219 root 15 0 1976 1056 784 R 0.3 0.2 0:00.61 top
1 root 15 0 1500 548 468 S 0.0 0.1 0:00.55 init
Spitzenwert von Snort war 97,1
Frank
Inhaltsfilter AUS
IDS auf ROT AN
derzeit via FTP immer das selbe File immer der Selbe FTP Host jetzt 3-4MB/s
Also bei einer DSL 16000 ist das noch akzeptabel.
Dabei derzeit aber nicht vergessen momentan da eh alles auf 100Mbit liegt das der MTU per Hand auf 1500 gesetzt worden ist.
Später beim DSL wird das ganze auf 1492 geändert. ( was bei den meisten ISPs Standard ist )
Die jenigen die aber KabelBW mit weit mehr oder gar das tcom VDSL haben.
Hm da wird das ganze dann schon kniffliger.
gruß
Na ja, mehr als 1,5 MB/s sind bei einer 16000 Leitung eh nicht drin, aber bei 50 VDSL wird es dann schon eng.
Ich bin aber trotzdem erstaunt das die Mini nicht mehr in die Knie geht.
Gruß Sabine
Ich denke
wenn eine Firma eine VDSL Leitung hat mit allem drum und drann.
Denke ich das man da dann besser eigene Hardware hinstellt und die EFW Appliance als Software nimmt.
Aber was ich machen werde ist beim Support mal nachfragen, ist schon krass kaum ist SNORT an schon ist es so extrem wenig.
gruß
Ja, da lob ich mir doch meinen Pentium E5200 bei dem die Prozessorlast bei 1,3 MB/s so um die 6 % liegt (alles eingeschaltet).
Da ist auch noch Luft für eine 100 VDSL Leitung.
Gruß Sabine
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus ? Ist der wenigstens um einiges niedriger als bei meinem Rechner (40 Watt) ?
Ist der Wusch nach einer Mini für zu hause jetzt etwas kleiner geworden ?
Gruß Sabine
Doch Stromverbrauch kommt hin so wie er genannt wird.
So wie ich es vorhin gesehen hab unter Last 15Watt spitze waren so knappe 20Watt. +/-
Also wenigsten etwas, aber der Wusch auf eine Mini dürfte doch jetzt etwas kleiner sein,
denn früher oder später kommt bestimmt auch zu hause eine dickere Leitung.
Ist dir schon mal aufgefallen das die Uhr im Forum eine Stunde nachgeht oder ist das nur bei mir so ?
Gruß Sabine
Ja das mit der EFW Mini muss ich mir auch überlegen fals ich mal umziehen sollte kommt die mit VDSL nicht klar.
Wegen der Uhrzeit dazu musst du im "Persönlichen Bereich" bei der Uhrzeit das ganze auf Sommerzeit umstellen.
gruß
Moin,
stand auf Sommerzeit, habe mal die Zeitzone auf Mitteleuropäisch West Afrikanisch umgestellt, jetzt stimmst.
Es ist geplant bei uns die Leitung auf eine 50 VDSL umzustellen, da bin ich mal gespannt was meine efw hier für eine Prozessorlast am Hals hat.
Gruß Sabine
Das würd ich auch gern wissen.
Denke aber wenn du normales surfen hast wirst du da nicht viel merken.
Bei dem Download via FTP macht das dann schon mehr aus.
So wie bei mir gestern. Ich bin gespannt wann ich mal eine Antwort vom Support bekomme.
Da kost das ding so viel und dann bei Kabel Anschluss mit 25MBit oder mehr geht das Gerät in die Knie.
gruß0
Das ist doch aber ganz klar, wo soll den die Prozessorleistung herkommen, ich hätte ja gedacht das die noch mehr in die Knie geht.
Gruß Sabine
Denke ich werde dann auf die Mini verzichten und
die Software Appliance nehmen, da bin ich dann unabhängig von der Hardware.
Hast du dafür auch Preise ?
Hat man da den gleichen Support wie bei den Appliance.
Gruß Sabine
klar hab ich Preise
es gibt dort auch den selben Support wie bei der Hardware.
Wieviel User sind es denn?
Als User zählt alles was eine IP-Adresse bekommt und irgend wie mit dem Internet kommuniziert.
siehe PN
Dürften 250 bis 300 User sein, obwohl nur ca. 100 User gleichzeitig surfen, das kann sich aber noch ändern.
Gruß Sabine
Habs dir als Board Nachricht geschickt.
Das ist ja so teuer wie die Hardware Appliance, ich dachte das sei etwas günstiger.
In der Schule muss ja mit jedem Cent gerechnet werden, es sei denn der Chef braucht ein neues Notebook oder
einen Farblaserdrucker oder eine dicken Scanner oder …., dann ist plötzlich Geld da.
Gruß Sabine
Ja das glaube ich dir gleich.
Nun aber mit der Macro X1 die du brauchen würdes von 50-250 Usern 3975 EUR + Maintenance
gruß