http://www.endian.com/de/community/download/
Eine Ankündigung ging grade über die Efw-user Mailingliste.
http://www.endian.com/de/community/download/
Eine Ankündigung ging grade über die Efw-user Mailingliste.
Hallo,
ja hab ich auch gelesen, download hab ich grad mal angeschmissen.
und das ganze gleich mal installieren auf eine VM
Ich Biete nacher den Download an zum Download .... ist schneller als der von sourceforge....
Zu finden in der Rubrik Downloads....
gruß
Hi,
nur ne kurze Frage zur neuen Version bzw. zum RC. Ist es hier auch möglich via efw-update direkt den Update auszuführen oder ist die Neuinstallation zwingend notwendig? Evt. weiss dies schon jemand bzw. hats bereits ausprobiert.
Thx und Gruss
Ralf
So ich hab die efw 2.3 rc1 mal auf einer VM installiert und mir das ganze mal angesehen.
Und ich muss sagen mir gefällts, auch wenns nur auf einer VM ist läuft es doch schon recht stabil.
Das Dashboard beim aufrufen der EFW gefällt mir sehr. Alles auf einem Blick.
Was neu dazu gekommen ist was bisher nur die Appliance oder Enterprise hatte.
QOS und VLAN Unterstüzung sind nur ein kleiner teil der neuen Funktionen in der Community Version
Backup Task für die Datesicherung der Konfig und anderen Daten.
Auch sehr Praktisch für Personen die sich via VPN Einwählen die auch neu hinzugekommene VPN Firewall.
Praktisch und auch neu ist der SNMP Server der mit dabei ist der unter Dienste zu finden ist.
Für viele sicherlich sehr interessant die gern wissen möchten was die EFW gerade tut, ist unter System => Event Notifications das passende dabei. Hier kann man sich benachrichtigen lassen wenn Verbdinungsfehler sind Raid Probleme auftauchen und noch andere Ereignisse. Hilfreich dafür auch der Protokoll ansicht mit dem Live Log, an dem man direkt 1:1 mitverfolgen kann was gerade an seiner EFW passiert.
Ladet Sie euch runter, und probierts einfach mal aus
Direkt Download übers Forum möglich, Download ist auf Forums Benutzer Limitiert und auch nur darüber erreichbar.
gruß Frank
Hallo,
habe gerade die Neue runtergeladen, heul, wo ist die Möglichkeit einen anderen Virenscanner zu installieren,
wo sind die individuellen Listen, kann die AD-User nicht laden, heul.
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
ja das mit den eigenen Blacklists hab ich selber noch nicht gefunden.
Man kann Regeln erstellen aber keine eigenen Domains hinzufügen, villeicht gibts ja wo ein hintertürchen
Hast du bei Sourcef... runtergeladen oder aus dem Forum? Würd nur gern wissen ob das klappt wie ich mir das vorstelle
Hallo,
habe bei sourceforge runtergeladen, ich teste es gleich auch mal im Forum ….. ok, geht auch gut.
Hast du mal den Durchsatz von deinem XP 2600 getestet, habe gar nicht mehr gehört.
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
nein das wollte ich am Wochenende mal versuchen wie sich das ganze auswirkt.
Ich hoffe ich komm dazu. Wenn ich die Daten habe bekommst die Infos hier in unserem Forumsbeitrag
Werde das mit der EFW 2.2 Community testen, werde mir ggf später also im laufe des Tages dann wohl die 2.2 Enterprise 25 zulegen.
Damit gibts später dann auch innerhalb der Maintenancelaufzeit ein Update auf 2.3
Danke fürs Testen des Downloads, ist nur für Forennutzer möglich, direkt Download ist nicht möglich
gruß
Servus,
könnt ihr mal schauen, ob ihr folgende Fehler nachvollziehen könnt?
a) Proxy aktivieren und den Content-Filter einrichten. Dabei soll der Content-Filter die Zugriffe loggen. Danach mal eine paar Seiten aufrufen (auch potentiell gesperrte) und schauen, ob das Logfile unter Protokolle / Inhaltsfilter sich mit Inhalt füllt
b) IDS aktivieren und im Dashboard schauen, ob unter Dienste das IDS System als On geführt wird. Hier bleibt es auf OFF stehen, aber die Zähler steigen.
Gruß,
jeti-power
Hi,
ich installier die EFW zum ersten mal, kann ich ohne neukonfig von der 2.3rc1 auf die Final Updaten?
Danke
Servus,
noch eine kleine Warnung was 2.3RC1 angeht. Durch ein Fehler bei der Logrotate Konfiguration werden die Logfiles immer größer und gerade bei Routern mit wenig Speicherplatz, kann schnell /var/log überlaufen
Gruß,
jeti-power