Hallo werte Forumsnutzer,
ich habe hier eine 2.3 Community am laufen und frage mich, wie diese ausgehende Firewall funktioniert. Ich habe schon alles versucht.
Also zu meinem Problem: Ich möchte eine Regel haben, das erst einmal "ALLES" was von Grün nach Rot geht gesperrt ist. Sprich die Firewall komplett zu ist. Danach habe ich vor mir die Drops anzuschauen und möchte dann entscheiden ob "Auf" oder "Zu".
Klingt "Nullblicker Mäßig". Aber selbst wenn ich so eine Regel erstelle, kann ich auf das Internet zugreifen. Ich muss dazu sagen das ich den Proxy eingeschaltet habe. Muss ich solche Sperren dann erstmal im Proxy einpflegen, beziehungsweise diese Ports nicht zulassen.
Bsp. Ich habe zum testen eine Regel erstellt: <ALLE> nach ROT <ALLE> Dienste und <ALLE> Ports ablehnen. Sonst keine Regel. Wenn ich aber auf der Console ein efw-upgrade mache, flitzt der durch und verbindet sich über Port 80 nach draussen.
Habe ich da etwas nicht verstanden. Für einen hilfreichen Tip oder Link wäre ich sehr dankbar, weil ich das Teil produktiv einsetzen möchte und deshalb sicher gehen muss, ob mein Regelwerk zieht.
Vielen Dank,
Gruß Andi