Hallo Leute,
fange gerade mit der EFW an und habe folgendes Problem.
Ich stetze ein Brick System ein (Mini Gehäuse mit Atom CPU, eine CompactFlash Card 32 GB als Bootmedium, 4x Realteck 8111 LAN-Chip.
Als EFW nutze ich die Community Version 2.3.0 27.10.2009 die nun wohl auch auch die RTL 8111Chips untersützt. (Muß so sein das ich ein lauffähiges System damit hibekommen habe.)
Installation der Software --> OK. Green LAN eth0 genutzte IP 192.168.11.1 --> T-Online DSL Zugang mit Speedport Modem 201 an eth1.
Und nun mein großes Fragezeichen:
Wollte mit meinem Admin PC (192.168.11.100) auf die EFW zugreifen --> ging nicht --> System ausgeschaltet Anbindung des Admin PC's und der EFW erfolgen über einen D-Link Switch.
Am nächtsen Tag System neu gestartet --> https://192.168.11.1:10443 eingegeben und OH siehe da Zugriff auf die EFW --> das Certifikat akzeptiert und ich konnte die EFW voll administrieren !!!
Auch die Anbindung über T-Online ist funktionabel.
Zu diesem Zeit Pinkt war eth0 an einen Gigabit Port des D-Link Swicthes angeschlossen, Status LED an der Brick auf Gelb (1Git Verbindung).
Nun geht es los--> System heruntergefahren (Über das Web Frontend)
Ab nun bekomme ich keinen Zugriff mehr auf das System. Surfen geht auch nicht mehr. Keine Antwort auf Ping von 192.168.11.1 ??
eth0 auf eine 100 Mbit Port umgesteckt --> Zugriff geht wieder.
System rutergefahren --> System wieder hochgefahren --> Kein Zugriff mehr! --> Lan Kabel vom Admin PC direkt an eth0 angeschlossen --> Zugriff wieder vohanden
System rutergefahren --> System wieder hochgefahren --> kein Zugriff mehr! --> Ab nun hilft auch kein Umstecken, mit und ohne Switch, nicht mehr --> Bekomme einfach keinen Zugriff mehr
Was das alls nur Glück?
Ich habe gelesen das es Probleme mit dem RTL 8111 Chip gibt.
Hat jemand eine Idee was da los ist?
Ist doch mehr als komisch das ich ein funktionierendes System hatte und nach einem Neustart nicht mehr.
Vielen Dank
MSC