Die Überschrift sagt es schon : ich wage es einen "besseren Router" zusammenzubasteln der locker 100MBit Wandurchsatz mitmacht. Das Kabelmodem könnte maximal 200MBit.
Leider leider habe ich Null Linuxkenntnisse, geschweige denn Router Selbstbaukenntnisse.
Aber Verständnis für die Software und von der Hardware genug Ahnung. (Also nicht hoffnungslos - oder?)
Im Prinzip habe ich die ähnlichen Beweggründe zum Selbstbau wie "jeti-power", volle Kabelmodemsspeed schaffen die wenigstens Router.
Einsatz im privaten Bereich mit nur 4 Teilnehmern, aber einigen Servern, Webcams, etc.
Mein Problem liegt ganz klar bei der Software und Einrichtung - ich hoffe sehr hier im Forum die fehlenden Informationen zu ergattern...
Der Vollständigkeit halber zur Hardware :
Ich bevorzuge ältere Hardware weil zum einen Endian ja nicht auf dem aktuellen Stand der Hardware ist, und zum anderen setze ich lieber Bewährtes ein - ohne Kinderkrankheiten.
Diese Hardware bestellte ich :
Mainboard : GA-EP31-DS3L Gigabyte, günstig (47Euro) 3 PCI-Slots, ICH7, 4 Fananschlüsse mit Drehzahlüberwachung, Dualmemory
Prozessor : Intel® Pentium® E5300 2,6GHz FSB800 , 2MByte Cache > in der Regel übertaktbar >3GHz falls nötig.
2X 1GByte DDR2 Ram 800 , schneller Type mit Latenzeiten 4-4-4-12
Industrienetzteil 24/7, Fa.Biker, echte 460Watt, aktiv PFC , bessere Qualität , herausgeführte Lüfterdrehzahlüberwachung
1x Sata HDD 160GB und 1X Pata HDD 160GB , zusammengeschaltet zu Raid1 mittels Endiansoftwareraid. (Dieses dient nur der höheren Ausfallsicherheit)
2 PCI Gigabit Lankarten mit 8169 Chip und 1X PCI Fastethernet mit Realtekstandardchip. (diese Karten funktionieren als PCI mit Endian von selbst)
Grafikkarte nur bis Endrian installiert ist, dann ohne. Selbiges passiert dem CD-Rom.
Besonderheiten : der Router kommt in den Keller und soll wie ein embedded Router jahrelang funktionieren und nur per Webinterface eingestellt werden.
Deswegen werden auch der tempgest. Netzteilüfter, tempgest. CPU-Lüfter und 2 (drehzahlreduzierte) Systemlüfter drehzahlüberwacht mit akustischer Anzeige bei Ausfall.