(info: Ich glaube diese Frage ist doch besser hier aufgehoben als in https://www.efw-forum.de/www/forum/view…mp;p=2030#p2030 )
Hallo liebe Endian Gemeinde!
Ich hoffe dies ist der richtige Platz für mein Problem/Frage, an der ich schon beinahe verzweifel:
Zunächst meine Systemangaben:
AMD Phenom II X4 920 (4*2,8GHz)
8 Gb DDR2 RAM
MSI K9N2 Platinum Board (NVIDIA nForce 750a SLI)
Raid-1 Sata II Platten 320 GB
3 * 1Gb/s Netzwerkkarten (eine onboard)
dann noch meine Konfiguration:
Host Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 (Datacenter) mit aktivierten Hyper-V
Gast Endian efw 2.3
Gast Windows Server 2008 R2 (Datacenter)
Das Problem:
Also Endian bekomme ich zum laufen und kann es auch wunderbar Konfigurieren für das ich diese Firewall liebe.
(Komisch am Rande: nur wenn ich in dem Hyper-V manager Endian "ältere Netzwerkkarte"n hinzufüge erkennt diese sie)
Ich habe schon beihnahe alles ausprobiert und weiß nich woran es liegen könnte, aber meine vdsl 50 Leitung lastet die Endian firewall komplett aus. Mit komplett meine ich, dass obgleich ich so ein schnelles System habe, die Geschwindigkeit so stark abfällt,dass das was an meinem PC noch ankommt nicht mal die Hälfte ( ca. max 20mbits) von dem ist wofür ich bei der Telekom bezahle.
Wenn ich den Rechner direkt an den mistigen Speedport den sie mir mitgeliefert haben hänge bekomme ich volle Geschwindigkeit!
Es kann doch nicht sein dass die in dem Speedport bessere Hardware verbauen als ich oben angeführt besitze?!!
Schulterzuckend und Dienste testweise ausschaltend habe ich keine Verbesserung erwirken können. Endian bekommt genügend Arbeitsspeicher (1-4 Prozessor Kerne) aber immer das selbe Problem und je weniger Prozessoren desto schlimmer. :?
Nebenbei mit "top" habe ich beim download eine Auslastung von ca =100% (!) einer der Kerne und beim 2ten so um die 30-40% und beim dritten so gut wie keine genauso beim vierten keine.
(Zusatz: Wenn ich am Host den Taskmanager starte sehe ich bei keinem der Kerne eine derart hohe Auslastung. In der overall-Anzeige des Hyper-V managers sehe ich eine zu dem genannten Problem plausible 25% Auslastung der insg 4 Kerne)
Das Gleiche Problem in "Grün" im wahrsten Sinne des Wortes, denn nämlich wenn ich eine VPN-Verbindung herstelle und von meinem anderen (ebenfalls virtuellen) Server Daten hin und her schicke (im (vpn)-LAN , also von grün nach grün, oder violett nach violett in efw-farben) erreiche ich eine maximale Geschwindigkeit von <1 mb/s (meist um die 700 kb/s)
Ich verzweifel und hoffe mir kann einer im Forum helfen der sich mit der Materie auskennt oder das gleiche Problem hat(te)
Vielen Dank und einen schönen Abend noch