Bliebe noch die Frage, ob eine »Home-Use Edition« auch so einen dürftige Versorgung mit Patches haben muss...
Update für Endian Firewall 2.3
-
-
Was nix kostet braucht keine Patches, es sei denn, es wäre ein Community-Produkt
-
Bingo.
Wer schlägt jetzt Endian die Umbenennung vor...? -
Zitat von "minti"
... ich wurde es als Interpretationsproblem oder Übersetzungsfehler (aus welcher Sprache auch immer) sehen.
Würde man das Kind statt Community-Version als Home-Use Edition betiteln, dann würde es doch passen. :lol:
Der Marketingwert des Ganzen wäre dann aber geringer.Zugegeben, wenn ich mich da reindenke, ergibt das eine interessante Wendung der Dinge.
Bei einer gratis-Homeversion hätte ich keinerlei Anspruchsdenken.Allerdings habe ich mich bei der Auswahl von Endian ganz bewußt auch gerade deshalb für Endian entschieden, weil es eben ein openSource-Projekt ist und vorgegeben wurde, es sei eine Art "Company-backed-community-project". Wenn ich es jetzt einfach als kostenlose Cripple-Ware ansehen soll, wird für mich ein zentraler Aspekt weggelassen, nämlich die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Unter diesen Gesichtspunkten hätte ich mich niemals für Endian entschieden.
Zitat von "minti"
Es gibt andere Dinge über die man sich aufregen sollte.Nun ja, das hängt davon ab, wie wichtig einem das hier ist. Für mich ist es sehr schmerzhaft, dass ich auf Endian gesetzt habe und nun meine Netzwerke mit und um Endian herum gestaltet habe, allerdings nun keine Möglichkeit sehe, elementare Dinge, die Endian fehlen, hinzuzufügen, z.B. den Support für Unterbrechungsfreie Stromversorgungen. Für mich ist nun ein Wechsel zu anderen Lösungen nun mit relativ hohen Wechselkosten verbunden (Recherche, Ausprobieren im Testenvironment, Ersatz der Endiane mit anderer Lösung, Konfiguration dieser Lösung). Das regt mich schon auf. Insbesondere weil ich mich ein Stück weit hitners Licht geführt vorkomme.
Tomakos -
tomakos: wo liegt dein problem? füge doch deine features einfach hinzu und veröffentliche sie? wir haben auch bereits mehrere features bei uns hinzugefügt, von treibern bis funktionserweiterungen. ich verstehe nicht ganz, wer dich daran hindert?
-
Zitat von "tomakos"
Nun ja, das hängt davon ab, wie wichtig einem das hier ist. Für mich ist es sehr schmerzhaft, dass ich auf Endian gesetzt habe und nun meine Netzwerke mit und um Endian herum gestaltet habe, allerdings nun keine Möglichkeit sehe, elementare Dinge, die Endian fehlen, hinzuzufügen, z.B. den Support für Unterbrechungsfreie Stromversorgungen. Für mich ist nun ein Wechsel zu anderen Lösungen nun mit relativ hohen Wechselkosten verbunden (Recherche, Ausprobieren im Testenvironment, Ersatz der Endiane mit anderer Lösung, Konfiguration dieser Lösung). Das regt mich schon auf. Insbesondere weil ich mich ein Stück weit hitners Licht geführt vorkomme.
TomakosDer eine mag denken "was nix kostet iss nix" oder "wer billig kauft kauft zweimal" oder "einem geschenkten Barsch guckt man nicht in die Kiemen" oder .....
Aber man kann auch von einem teuren kommerziellen Produkt enttäuscht werden weil der Hersteller die Strategie wechselt oder pleite geht oder ....
Ich würde das als Lebenserfahrung verbuchen und grundsätzlich davon ausgehen, dass, egal welches Produkt, alle 2-5 Jahre eine Umorientierung notwendig ist.
Ich für meinen Teil setze die efw nicht produktiv ein, teste derzeit aber und behalte ein interessiertes Auge darauf.
-
Hm, grade mal das Update auf 2.4 gemacht.
So auf den ersten Blick sieht es eher wie eine Verschlimmbesserung aus:
- Die Incoming-Domain Funktion (die bei 2.2 einwandfrei lief und ab 2.3 nicht mehr) klappt immer noch nicht. Weiß der Geier warum...
- Obwohl der SMTP-Proxy aktiviert ist, wird er beim Dashboard als "OFF" angezeigt
- Der IPsec-Tunnel, der bei 2.3 noch (wenn auch sehr instabil) lief, wird jetzt nach dem Update nicht mal mehr aufgebaut.Super Bugfixes...
-
Zitat von "henneminator"
Hm, grade mal das Update auf 2.4 gemacht.
So auf den ersten Blick sieht es eher wie eine Verschlimmbesserung aus:
<snip>
Super Bugfixes...
<ironiemodus>
Vielleicht muss man die oben angesprochene Selbstverarschungs-Taktik der Umbenennung (von "Community Version" zu "Free Homeversion") einfach konsequent weiterführen und "2.4" in "2.4 Public Beta" umbenennen und schon ist man wieder happy, oder nicht?!
</ironiemodus>
Tomakos
-
Zitat von "minti"
Der eine mag denken "was nix kostet iss nix" oder "wer billig kauft kauft zweimal" oder "einem geschenkten Barsch guckt man nicht in die Kiemen" oder .....
Aber man kann auch von einem teuren kommerziellen Produkt enttäuscht werden weil der Hersteller die Strategie wechselt oder pleite geht oder ....
Ich würde das als Lebenserfahrung verbuchen und grundsätzlich davon ausgehen, dass, egal welches Produkt, alle 2-5 Jahre eine Umorientierung notwendig ist.
Ich für meinen Teil setze die efw nicht produktiv ein, teste derzeit aber und behalte ein interessiertes Auge darauf.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, worauf Du dich beziehst, was Du meinst und wieso ich das als "Lebenserfahrung" verbuchen soll.
Endian Community gibt sich als open source Community-driven Projekt aus. Das ist es aber nicht. Wie man in einem anderen Thread lesen kann, wird gemutmaßt dass die Quellen gar nicht 100% vorliegen (ein Fork also unmöglich ist) und von Community kann auch keine Rede sein.
Was das mit Kostet nix, billig zweimal kaufen und Geschenken oder gar Lebenserfahrung zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen.
Tomakos
-
Zitat von "Marco Gabriel"
tomakos: wo liegt dein problem? füge doch deine features einfach hinzu und veröffentliche sie? wir haben auch bereits mehrere features bei uns hinzugefügt, von treibern bis funktionserweiterungen. ich verstehe nicht ganz, wer dich daran hindert?
https://www.efw-forum.de/www/forum/view…mp;p=3233#p3233
Uns ist es nicht möglich, anhand der vorhandnen sourcen uns vollkommen frei zu bewegen, weil Teile fehlen.
Unsere Fragen an Endian blieben unbeantwortet.
Aus Mangel einer Community, welche an der Entwicklung maßgeblich beteiligt und in das ganze Projekt ernsthaft integriert ist, kann auch keiner auserhalb Endian wirklich Auskunft geben. Es wird nur viel gemutmaßt und geraten, aber wirklich 100% involviert und informiert ist keiner.Das ist mein Problem, bzw. das, was ich hier bemängele und anprangere, in der Hoffnung, entweder Endian davon zu überzeugen, dass sie sich ändern müssen, wenn sie eine Community aufbauen wollen - oder die Fragmente der Community davon zu überzeugen, selbst ein Projekt dieser Art zu starten, z.B. durch Auslösen eines Forks von Endian, soweit dies möglich ist.
Tomakos
-