Hallo liebes Forum,
da ich ein Endian-Neuling bin, bitte ich die evtl. "dumme" Frage zu entschuldigen: :oops:
habe hier eine EFW Community Version 2.3 installiert. Die EFW hängt an einem DSL-Modem (Teledat Sinus 154 basic 3 Router - ist aber als reines Modem in Betrieb!), wählt sich also selber ins Internet ein via PPPeE.
Nun möchte ich von extern via dyndns und PPtP-VPN auf den dahinter liegenden Windows Small Business Server 2008 zugreifen.
Dyndns-Account besteht und wird von der EFW auch regelmäßig upgedated.
Habe dafür also unter Firewall - Portweiterleitungen/NAT - Reiter "eingehender gerouteter Datenverkehr" Portweiterleitungen eingerichtet für:
1. TCP - Port 1723 von Quelle (ALLE) nach int. IP des Servers
2. GRE (keine Portangabe) von Quelle (ALLE) nach int. IP des Servers.
Versuche ich nun, von einem WIN-CLient aus eine PPtP-Verbindung aufzubauen, kommt nach einigen Sekunden die Meldung, dass der VPN-Server nicht antwortet (Fehler 807).
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die dyndns-Adresse pingen möchte, kommt zwar "Ping wird ausgeführt für meine-adresse.dyndns.org [momentane ext. IP der Firewall]", also die Adresse wird richtig aufgelöst, aber die Firewall antwortet nicht. Dies kann aber ja daran liegen, dass die EFW standardmässig so eingestellt ist, dass sie auf Pings von extern nicht reagiert (ist das so?).
Hänge ich statt der EFW testweise eine Fritzbox rein (mit den entsprech. Portweiterleitungen), dann klappt die Verindung tadellos. Also am W2008-Server kann es nicht liegen.
Kann mir hier jemand von den "EFW-Insidern" weiter helfen? Das wäre super!!!
Schöne Grüße und besten Dank im Voraus,
Torsten