Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Endian. Obwohl schon sehr lange mit Linux zugange, bin ich bisher noch nie in den Genuß gekommen, eine Linux-Firewall-Lösung oberhalb von ultra-einfachen suse-Konfigurationen aufzubauen. :oops:
Da nun ein konkretes Projekt ansteht, falle ich gleich mit der ersten Frage betreffend der Hardware ins Haus.
Einer unserer Kunden, ein kleiner Verlag mit Druckerei, möchte nun so an die Welt angeschlossen werden, daß auch E-Mails ausserhalb des Büros gelesen werden können. Dort arbeiten ungefähr 15 Leute, 10 davon sind meistens im Büro, die anderen 5 sind idR. Studenten oder Volontäre, die nur gelegentlich anwesend sind.
Ich habe sowohl hier im Forum, als auch an anderer Stelle schon eine Menge über die mögliche Hardware gelesen, habe schlussendlich aber immer noch keinen Überblick, was die efw für ein solches Projekt an Hardware-Resourcen braucht.
Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen in dieser Größenordnung gesammelt hätte und mir weiterhelfen könnte.
Danke schon mal,
Thomas
P.S. Wer schon mal mit Verlagen/Druckereien zu tun hatte, wird wissen, daß die Jungs und Mädels viel und gerne mailen und auch schon mal das mail size limit bis an die Grenzen pushen. :shock: