Hallo!
Ich nutze seit ein paar Tagen die Endian Community Firewall 2.3 und habe versucht den Spamfilter einzurichten.
Dafür habe ich erstmal im pop3 Proxy in die Black und White list die Adressen eingetragen die für mich Spam oder nicht Spam sind. Danach kamen die emails aber genauso im Thunderbird an wie vor der Eintragung. Immer mit ****SPAM**** im Betreff. Ich dachte eigentlich, dass die Adressen die im pop3 Proxy in der Blacklist stehen gar nicht weitergeleitet werden, sondern ins Nirvana verschwinden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Was mir auch nicht einleuchtet ist der SMTP Proxy. Dort gibt es ja jede Menge Einstellmöglichkeiten gegen Spam. Und auch da gibt es Black und White lists, welche hat denn jetzt vorrang, oder welche muss ich benutzen um Spam zu blocken? Und eigentlich dachte ich, dass smtp nur zum versenden von Mails zuständig ist, was ja bedeuten würde, dass man seine verschickten Mails vor dem versenden auf Spam prüft. Aber das macht irgendwie wenig Sinn..
Und dann gibt es ja noch diese Punktebewertungen wo ich nicht weiß nach welchen Kriterien die Punkte vergeben werden und ob jetzt eine großes Ergebniss besser ist oder ein kleines. Gibt es da irgendwo eine Beschreibung/Erklärung zu? Es gibt ja auch nochmal zusätzlich zu der "normalen" Punktebewertung eine Option die nochmal so etwas wie Punktebewertung durchführt mit dem Hinweis, dass die pop3 Funktion dadurch langsam wird. Gibt das nicht Chaos wenn man zwei ähnliche Funktionen gleichzeitig benutzt?
Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich die emails die Spam sind nicht mehr mit dem Betreff ****SPAM**** erhalte, sondern das diese gar nicht mehr weitergeleitet werden, oder in einem ausgewählten Ordner landen?
Die Email zum bestätigen der Anmeldung in diesem Forum wurde auch als Spam erkannt und sieht so aus:
ZitatAlles anzeigenSoftware zur Erkennung von "Spam" auf dem Rechner
efw-1270214737.localdomain
hat die eingegangene E-mail als mögliche "Spam"-Nachricht identifiziert.
Die ursprüngliche Nachricht wurde an diesen Bericht angehängt, so dass
Sie sie anschauen können (falls es doch eine legitime E-Mail ist) oder
ähnliche unerwünschte Nachrichten in Zukunft markieren können.
Bei Fragen zu diesem Vorgang wenden Sie sich bitte anthe administrator of that system
Vorschau: Willkommen auf efw â— Support Forum Bitte bewahren Sie diese
E-Mail in Ihren Unterlagen auf. Die Daten Ihres Benutzerkontos lauten: Benutzername:
[...]Inhaltsanalyse im Detail: (5.8 Punkte, 5.0 benötigt)
Pkte Regelname Beschreibung
---- ---------------------- --------------------------------------------------
3.4 FH_DATE_PAST_20XX The date is grossly in the future.
2.4 DNS_FROM_OPENWHOIS RBL: Envelope sender listed in bl.open-whois.org.
Danach kommt dann der eigentliche Mailinhalt.