Hi Leute!
Mein erster Post hier Da ich gerade am Suchen nach einer Firewall bin, die VLAN's unterstützt, bin ich auf die Endian gestoßen. Im Moment verwende ich noch IPCop, da dort aber keine VLAN's unterstützt werden, nicht gerne gesehen sind und die Version 2.0 wo ich noch die Hoffnung hätte das doch etwas geht, wahrscheinlich noch ein Jahr auf sich warten lässt, habe ich mich entschlossen Endian zu testen.
Bei meinen ersten Test gestern hatte ich aber gleich ein Problem. Die Zone Grün sollte bei mir ohne VLAN's auskommen, was auch super klappt. In Zone Blau brauche ich VLAN's, folgendes habe ich getestet:
- Blau ohne VLAN mit Cisco 3524 dahinter, keine VLAN's konfiguriert -> alles funzt
- Blau mit einem VLAN auf Cisco mit VLAN Trunk, entsprechende Ports in dieses VLAN -> alles funzt
- Blau mit zwei VLAN's auf Cisco mit entsprechender Konfig -> nix geht mehr
Das heisst sobald ich zwei VLAN's auf dem Interface der Endian rausblase geht gar nix mehr! Kann das an der LAN-Karte (Blau) des Rechners liegen? Ich weiß leider die genaue Bezeichnung gerade nicht, weiß nur das sie uralt ist. Genauen Typ kann ich am Abend posten. Oder kann sowas nur ein Konfigfehler sein?
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich!