Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Endian dient bei mir als SMTP-Gateway. Er filtert Emails nach Spam und blockt Viruse. Bei einer virusbehafteten Email wird diese in die Standard-Quarantäne geschoben. Das funktioniert wunderbar und auch sehr zügig. Allerdings bekomme ich von Endian keine Statusemail darüber geschickt, obwohl ich eine Emailadresse dafür eingetragen habe. Statusmeldungen des Systems beim Hochfahren bzw. beim Einloggen per SSH werden korrekt zugestellt.
Ein Blick in das Log vom STMP-Proxy brachte folgendes:
amavis[26051]: (26051-01) (!)SEND via SMTP: postmaster@mydomain.de -> ,ENVID=AM..20100417T103423Z@mydomain.de 501 5.1.7 Failed, id=26051-01, from MTA([127.0.0.1]:10025): 501 5.1.7 Bad sender address syntax
Das Problem scheint zu sein, dass
1. der Empfänger nicht gesetzt ist, obwohl eine Emailadresse dafür eingetragen ist.
2. der Absender als Postmaster eingetragen ist
Ich weiss nicht, wo ich da noch nachsehen soll. Eine Suche im Netz kam dazu, dass man wohl in der Postfixkonfiguration die RFC_Envelopes auf no stellen soll. In der main.cf sind die allerdings gar nicht drin, in der main.cf.default sind diese bereits auf no gestellt.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich diese Statusmeldungen zugestellt bekommen kann ?