Ok,
werde dann heute abend die 2.3er updaten (habe momentan ein 2.2er und ein 2.3er)
Thx
Ok,
werde dann heute abend die 2.3er updaten (habe momentan ein 2.2er und ein 2.3er)
Thx
Das Problem scheint auch nur von 2.2 auf 2.4 aufzutreten. Von 2.3 auf 2.4 geht es ohne Probleme.
Zitat von "Metzler"Upgrade von 2.2......
Code Alles anzeigenefw-syslog samba-common efw-upgrade scripts efw-vpn sed efw-vpnclient shadow-utils endian-artwork-community siproxd endian-core smartpm ethconfig snort ethtool speedtouch fcron squid file squid-radius-auth filesystem sudo frox syslog-ng gettext tar grub tmpwatch gzip udev havp ulogd hwdata unzip ifplugd uplinksdaemon initscripts util-linux-ng ipac-ng wireless-tools iptables zoo Installing packages (45): collectd python-nose device-mapper python-paste device-mapper-libs python-paste-deploy efw-collectd python-paste-script efw-httpd python-pexpect efw-samba python-protocols emi python-psycopg2 libgcrypt python-ruledispatch libgpg-error python-setuptools lm_sensors python-simplejson lvm2 python-sqlalchemy modem-drivers python-sqlite2 net-snmp-libs python-sqlobject perl-json-xs python-testgears python-cherrypy python-toscawidgets python-configobj python-toscawidgets-forms python-decoratortools python-turbocheetah python-formencode python-turbogears python-genshi python-turbojson python-htmltmpl python-turbokid python-kid python-webob python-mx sysfsutils python-netfilter_conntrack 80.6MB of package files are needed. 71.6MB will be used. Committing transaction... Preparing... ######################################## [ 0%] error: file /home/httpd/html/include/jquery.flot.js from install of python-toscawidgets-jquery-0.9.5-7.endian5 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9 error: file /home/httpd/html/include/serviceswitch.js from install of efw-guilib-2.3.63-0.endian3 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9 error: file /home/httpd/cgi-bin/hosts.cgi from install of efw-dnsmasq-2.3.15-0.endian8 conflicts with file from package efw-base-2.6.127.2-1.endian9
Funktioniert es wenn du
ausführst und danach efw-upgrade?
hmmm werde es später testen. muss grad mal in ein meeting... und das um die zeit...
Sooo.... Habs jetzt ganz einfach gemacht.
Kiste plattgemacht, Endian 2.4 installiert, das Backup importiert, Fertig.
Der Bug mit dem Import der Einstellungen scheint nun auch gelöst zu sein. Man kann nun die Konfig der 2.2 in die 2.4 übernehmen.
Ich bin begeistert!
Zitat von "endian-christian"
So, ging zum Glück schnell zu Ende...
Nein funktioniert auch nicht
root@efw:~ # smart install ewf-base
Loading cache...
Updating cache... ######################################## [100%]
error: 'ewf-base' matches no packages. Suggestions:
error: efw-base-1:2.6.127.2-1.endian9@noarch
error: efw-base-2:2.3.20-1.endian15@noarch
root@KMKAProxy:~ #
Alles anzeigen
Soll ich evtl. das probieren?
da dies die neue Version ist?
Bitte efw-base installieren und nicht ewf-base.... Danke
ich Depp :lol:
root@efw~ # smart install efw-base
Loading cache...
Updating cache... ######################################## [100%]
Computing transaction... error: Can't install efw-base-2:2.3.20-1.endian15@noarch: all packages providing efw-mainsite failed to install:
error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so .1
error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so .1
nun kommt dies
Zitat von "Metzler"ich Depp :lol:
Coderoot@efw~ # smart install efw-base Loading cache... Updating cache... ######################################## [100%] Computing transaction... error: Can't install efw-base-2:2.3.20-1.endian15@noarch: all packages providing efw-mainsite failed to install: error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so .1 error: Can't install python-2.4.6-18.endian7@i586: no package provides libbz2.so .1
nun kommt dies
Ok, es sieht leider so aus, als wären beim Update von 2.2 auf 2.4 noch einige Abhängigkeiten drin welche ein erfolgreiches Update verhindern. Ich werde mir das Problem in den nächsten Tagen anschauen... Momentan ist ein Update eher nur durch die richtige Reihenfolge bei smart install möglich (die herauszufinden kann mitunter recht schwierig sein).
Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß.
Christian
ok, dann mal viel Erfolg beim suchen des Fehlers
Falls ich etwas testen kann/soll sag bescheid
Gruß
Ingo
hi,
mein Update scheint (auch) ohne Probleme von 2.3.0 auf 2.4.0 durchgeführt worden zu sein. Das downloaden und installieren der Pakete lief reibungslos durch ...
Hi,
das Update auf meiner Produktiv-Maschine lief nicht so erfolgreich ... nach dem Reboot gibt es eine kernel-Panic Meldung .. mal sehen ob man noch was retten kann ..
Mir wird auch ein Update via efw-upgrade von 2.2 auf 2.4 angeboten. Weiß jemand mehr ? Läuft das Upgrade fehlerfrei ? NEED MORE DATA !
Ich würde wenn es sich um eine Produktiv- Maschine handelt derzeit die Finger davon lassen ! ! :o
Bei mir läuft auch die 2.2 und wird sich erst ändern wenn die 2.4 einigermaßen Bug frei ist.
Gruß Sabine
tag,
ich installiere gerade von CD neu und hoffe das man ein 2.3er Backup zurücklesen kann ...
Zum Glück ist es "nur" der Gateway-Rechner für die Backup-Internetleitung.
Hi,
Installation (2.4) und Rücksicherung (Backup aus 2.3) abgeschlossen
ZitatKonfiguration wurde aus Datensicherung erfolgreich wieder hergestellt. Das Endian Firewall wird jetzt neu gestartet.
Scheint erstmal alles wieder zu laufen.
Werde mir mal die 2.4 dem nächst zu Hause installieren, da muss die aber auch nur den nackten Proxy und die Firewall mit ein paar Ports machen,
ich will mal das IDS- System quälen.
Gruß Sabine
Tag,
jemand eine Idee, wieso die Firewall-Logs nicht (mehr) geschrieben werden? Könnte schwören, dass vor dem Update die Logs noch geschrieben wurden.
Das Hakchen "Alle akzeptierten Pakete loggen" in den (Verbots-)Regeln ist an und auch unter "Protokolle" | "Firewall Log" ist das Häkchen "Abgelehnte Pakete protokollieren" an ... Gibt es noch eine Stelle die aktiv geschaltet werden muss?
Nachtrag: gibt ja schon ein Thread für das Problem, sorry ... https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=46&t=653
Hallo, bei mir gehen die Firewall- Logs ach nach dem Update nicht, habe die Idee wieder verworfen die 2.4
bei mir zu Hause zu testen, ich bleibe auch hier bei der 2.2 wie in der Firma.
Gruß Sabine
hi,
ja, besser ist das wohl, zumal die 2.2 OK zu sein scheint ... und die Zeit kann man wirklich besser anders verplanen.
Gruß