Hallo zusammen,
nach der Installation von 2.4 ist mir aufgefallen, das Endian weder ein Firewall log anlegt noch Netzwerkdiagramme erstellt :cry: . die andere Logs und Übersichten funktioniert super, die Konfiguration von 2.2 wurde ohne Probleme importiert.
Firewall log und Netzwerkdiagramme
-
badevil -
30. Mai 2010 um 09:45 -
Erledigt
-
-
Ich weiß noch das es bei mir ein paar Stunden nach der Installation geklappt hat...
Nun hab ich das selbe Problem wie du. -
- Offizieller Beitrag
Hallo,
werde mir das Morgen mal ansehen ob da auf der 2.4 keine Logs mehr laufen, habe aber kein Update gemacht von meiner 2.2 ( denn die brauche ich ja ) sondern neu installiert ( auf neuem Rechner ), werde dann mal berichten.Gruß Sabine
-
- Offizieller Beitrag
Moin,
bei mir schreibt er noch Logs, mal sehen wie lange noch.Gruß Sabine
-
Habe hier auch eine 2.4er bei der keine Netzwerkdiagramme und keine FW Logs erstellt werden
-
- Offizieller Beitrag
So jetzt sind die Firewall- Logs auch weg, Proxy- Logs laufen noch, Netzwerkdiagramm ist auch keins zu sehen.
Gruß Sabine
-
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es damit zusammenhängt. Ich habe auf einer anderen Seite eine "aktuellere" Version der Datei ulogd-2.0.0-0.endian7.i586.rpm gefunden. Und zwar die ulogd-2.0.0-0.endian8.i586.rpm.
Die haben dort das Problem, dass keine Firewall-Logs angezeigt werden. Allerdings schreibt bis jetzt noch niemand, ob diese Lösung hilft. Und ich kann es leider nicht ausprobieren.Ich weiss auch nicht, ob es evtl. verboten ist, Links auf andere Seite hier reinzuschreiben...???
Drum mach ich´s mal sicherheitshalber nicht, damit ich nicht gegen die Foren-Regeln verstoße.
Wenn das aber erlaubt ist, und es jemand probieren möchte, bitte ich um kurze Rückmeldung.Oliver
-
Zitat von "oliver073"
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es damit zusammenhängt. Ich habe auf einer anderen Seite eine "aktuellere" Version der Datei ulogd-2.0.0-0.endian7.i586.rpm gefunden. Und zwar die ulogd-2.0.0-0.endian8.i586.rpm.
Die haben dort das Problem, dass keine Firewall-Logs angezeigt werden. Allerdings schreibt bis jetzt noch niemand, ob diese Lösung hilft. Und ich kann es leider nicht ausprobieren.Ich weiss auch nicht, ob es evtl. verboten ist, Links auf andere Seite hier reinzuschreiben...???
Drum mach ich´s mal sicherheitshalber nicht, damit ich nicht gegen die Foren-Regeln verstoße.
Wenn das aber erlaubt ist, und es jemand probieren möchte, bitte ich um kurze Rückmeldung.Oliver
Hallo,
das ulogd Paket sollte auf jeden Fall das Problem mit den Firewall-Logs lösen. Ich poste den Link hier auch noch einmal:
http://public.endian.com/christian/ulog…ndian8.i586.rpm.Christian
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
wo würde den der Link hinführen.?ZitatRegel Nr. 4: Keine Werbung
Werbung ist nicht erlaubt.
Werbung für Produkte jeglicher Art, auch für Fremdforen ist bei uns nicht Willkommen. Dazu gehören auch Links zu ebay Auktionen!
Wir sind keine Werbe- oder Handelsplattform!
Falls Ihr Eure Werbung bei uns posten wollt, dann mailt uns vorher an.Ist ja keine Werbung oder doch?
Alternativ mir den Download schicken oder einfach ans den Thread anhängen das sollte auch klappen.gruß
Edit: File als Attachment im Downloadbereich ==> https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=38&t=665
Direkter RPM Upload erlaubt, alternativ einfach das RPM File als ZIP oder RAR komprimieren. -
- Offizieller Beitrag
Habe es mal probiert, funzt auf meiner Kiste nicht.
Gruß Sabine
-
Zitat von "Sabine"
Habe es mal probiert, funzt auf meiner Kiste nicht.
Gruß Sabine
Servus,
mal schauen - installiert und ulogd neu gestartet ist es. Ich bin gespannt ob das Log generiert wird beim ersten Firewall-Event.
Gruß,
Jens -
Der Tip is gut
Nur leider lässt sich das bei mir nicht starten...
Der gibt mir immer nur ein FAILED zurück. :xUnd ein Blick in die Systemlogs zeigt mir dann das hier:
ZitatSystem 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) not even a single working plugin stack
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) cannot find key `ip.saddr.str" in stack
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) cannot find key `ip.saddr.str" in stack
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `PRINTPKT"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `BASE"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `SYSLOG"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `IFINDEX"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `NFCT"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `ULOG"
System 2010-06-01 14:53:21 ulogd (26989) registering plugin `NFLOG"Frage ich ausserdem nach dem Status des Dienstes antwortet er mir das
Zitatulog dead but subsys locked
Schaue ich aber nun ins /var/lock/subsys rein finde ich den Grund für die Meldung nicht.Wieso haben wir in einem Final Release ne Beta Version von ulog drin?! :x
EDIT:
Hm, vilt hätte ich mal davor die Beiträge noch lesen sollen.
ulog lässt sich nun starten.
Mal gucken wann die ersten Events kommen.EDIT:
ulog lässt sich nun starten, aber gelogt wird leider immer noch nichts. -
habs auch ausprobiert.
hab danach auch keine änderung feststellen können.
dienst per /etc/init.d/ulogd restart natürlich neugestartet
-
- Offizieller Beitrag
Ja, bei mir auch nicht, ich bleibe bei der 2.2 bis die 2.4 von den Bugs einigermaßen befreit ist, da weiß ich was ich habe.
Gruß Sabine
-
tag,
ist ja zu heulen, was einem da zum download angeboten wird ... wenn man alles von vorne bis hinten selber durchtesten muss, vergeht einem der Spass dem Produkt.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
Habe mich so gefreut auf die 2.4, ich dachte das wäre die von Bugs befreite 2.3 mit ein paar neuen Funktionen,
Pustekuchen !Gruß Sabine
-
Hi,
... eine Firewall ohne Logs auszuliefern, ist wie ein Auto ohne Scheinwerfer zu konstruieren => fährt sich am Tage i.d.R. noch ohne Problme ... Nachts machts es keine Spass mehr.
-
- Offizieller Beitrag
Ich muss sagen eine Firewall ohne Firewall- Logs habe ich auch noch nicht gesehen,
ich frage mich auch langsam welche Blindfische die getestet haben sollen.Gruß Sabine
-
Also ich habe gestern das neue ulogd installiert (smart install ulogd ;-)) und nach einen Neustart hatte ich ENDLICH mein Log :D. Wichtig ist wohl die Installation über Smart und ein Neustart, nicht nur den Daemon. Achja ggf. mit touch die Datei /var/log/firewall.log anlegen.
Jetzt noch meine Netzwerkdiagramme und ich bin happy mit 2.4. -
Auch hier nach Upgrade von 2.3 zu 2.4 keine Traffic Graphs mehr...
-