Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei ein neue Endian 2.4er Community auf einer Allnet FW8888 Server-Appliance einzurichten. Zu anfangs hat sie auch wunderbar die Wan-Verbindung erkannt und damit verbunden und ich konnte über die Kiste ins Netz. Mittlerweile komme ich nicht mehr ins Internet obwohl sie "UP" anzeigt. Ich habe das ganze mit mehreren verschieden "WAN's" (KabelBW-KabelModen, DLink DSL-Modem mit T-Com-Account, und in meinem vorhandenen Netz). Immer bekomme ich UP angezeigt, und die Firewall bekommt auch ne gescheite IP, aber keiner der angeschlossen Rechner kann Daten übertragen. Ich habe auch schon verschiedene Ports ausprobiert (5 vorhanden, 4 nutzbar, 1GBIC ohne Modul), kein Erfolg. Wenn ich mich auf der FW per SSH verbinde kann ich externe Hosts pingen, aber nicht aus der Green-Zone. Ich habe auch schon alle Möglichen Konfigurationen ausprobiert und komme absolut nicht weiter...
Kann mir vielleicht jemand helfen?
P.S. ich habe noch eine zweite Endian Community (Version 2.2 beta 4) am laufen, funktioniert wunderbar. Ich konnte also schon einige mit der Software sammeln und bin auch gelernter IT-Systemelektroniker und studiere imMo tech. Informatik, ich bin also durchaus vom Fach. Soll bedeuten, entweder stehe ich ABSOLUT auf'm Schlauch oder es ist was absolut doofes...
LG Andreas