Hallo,
ich mühe mich schon seit geraumer Zeit VDSL als Telekom-Resale durch 1und1 zum Laufen zu bekommen. Hat das jemand bereits geschafft?
Ich habe zwei Niederlassungen, die durch VPN verbunden werden sollen. Der Multimedia-Teil des VDSL interessiert mich nicht. Als Modem wird eine Fritz!Box 7570 eingesetzt. Die VDSL-Leitung ist online und funktioniert, wie Konfiguration der FritzBox als Router getestet wurde.
Per Trace habe ich rausbekommen, dass vor die von 1&1 gelieferte Zugangskennung das Präfix "H" geschrieben werden muss. In Niederlassung 1 funktionierte damit die Einwahl seit ca. 3 Monaten problemlos. Interessanterweise wurde dabei kein VLAN-Tag gesetzt.
In Niederlassung 2 funktionierte die gleiche Konfiguration nicht. Auch eine Umstellung auf VLAN=7 brachte keine Verbesserung. Der PPPoE Verbindungsaufbau scheitert dann bereits nach dem PADI, d.h. es kommt kein PADO Antwort-Paket des Acess Concentrators.
pppd (31669) Timeout waiting for PADO packets
pppd (31669) Unable to complete PPPoE Discovery
Gerade habe ich in Niederlassung 1 testweise auf VLAN=7 umgestellt. Das Fehlerbild gleicht dann der Niederlassung 2. LEIDER habe ich wohl irgendetwas kaputt gemacht, dann nachdem ich das Backup wieder eingespielt habe, welches ich vor der Umstellung angefertigt habe, funktioniert der Netzzugang in der ursprünglichen Konfiguration (d.h. ohne VLAN-Tag) nicht mehr. Es scheitert nun an der Stelle, wo die Gegenstelle den Configuration Request wiederholen muss (PPP LCP). Vielleicht habt der Support auch mein Argument, in NL1 geht es auch ohne VLAN-Tag zum Anlass genommen, dort mal aufzuräumen :-O
Der 1und1 Support ist leider keine Hilfe und stellt sich auf den Standpunkt, dass eine Einwahl per PPPoE nicht unterstützt wird und die Einwahl mit der gelieferten Fritz!Box ja funktioniert. Zu 1&1-Resale sind wir nur gegangen, da die Telekom VDSL nach wie vor nicht an Geschäftskunden anbietet.
Ich habe bereits endlos getestet und Netzwerktraces angefertigt. Leider bin inzwischen noch ratloser als sonst und Euch für jeden Tipp dankbar!
Gruß Konus