Endian - Sicherheit OHNE Leidenschaft !?
Hallo Leute.
Ich bin Endian Reseller und derzeit mehr als unzufrieden mit dem Verhalten der Fa. Endian gegenüber Resellern bzw. Kunden. Ganz zu schweigen von der Qualität mit der derzeitigen 2.3 Enterprise bzw. 2.4 Community. Auf Mails von Kunden und Resellern wird, wenn überhaupt, nur sehr mangelhaft und kryptisch geantwortet. Support Cases werden verschleppt. Selbst bei Bugs die seit langem bekannt sind und einfach totgeschwiegen werden. Bestes Beispiel ist das seit der vor 8 Monaten erschienenen 2.3 existierende QoS das bis heute nicht funktioniert bzw. brauchbar ist. Es gibt kein klares Bekenntnis FÜR oder GEGEN die Community. Selbst mehrfach angebotene Unterstützung bei Tests, Entwicklung, Fehlerbehebung werden mehr oder weniger ignoriert. Alles zusammen hier im Forum genau zu erläutern würde ausufern und zu keinem Ziel führen.
Kurzum: Der aktuelle Status ist für mich nicht mehr haltbar.
Das alles hat mich zum Entschluss gebracht einen Fork der EFW zu gründen!
Leider ist das nicht ganz so einfach und braucht die Unterstützung einer guten, funktionierenden Community. Deshalb mein Aufruf an alle: MACHT MIT!!
Ziel sollte folgendes sein:
- höchste Priorität sollte eine funktionierende, stabile 2.4 sein.
- aktuell bekannte Bugs müssen schnellstmöglich behoben werden.
- Alle Module auf einen aktuellen Stand bringen (ClamAV, Spamassassin, Squid, ....)
- SVN Repository, Dokumentation der Sourcen
- Wiki, FAQ, Bugtracker - mit schnelleren Reaktionszeiten und ordentlich beschriebenen Bugfixes
- Forum für Entwickler und die Community
- Später ein Add-On System und neue Features
Sicher fehlen hier einige Dinge. Wer Anregungen hat oder mitarbeiten will soll sich bitte per persönlicher Nachricht bei mir melden.
Meine Wenigkeit kann aktuell in der Entwicklung (Programmierung) vielleicht "noch" nicht viel beitragen, da ich kein Programmierer bin. Aber das kann sich schnell ändern. Ich bin gerne bereit zu lernen.
Allerdings kann ich einen Server anbieten der das ganze Projekt hosten kann. Troubleshooting und Recherchen bei Bugs übernehme ich auch gerne. Übersetzung mache ich bereits.
Ihr seid also alle Willkommen.
Schickt mir eure Vorstellungen, Wünsche, Anregungen wie so eine Plattform/Fork aussehen kann/soll.
Welche Tools sollen eingesetzt werden?
Wer kann was beitragen?
usw.
Würde mich über einen erfolgreichen Fork freuen.